Muss ich Zwanghaft für das Abi eine 2. Sprache machen?

kugel  27.03.2024, 17:05

Bundesland?

MrSemechki
Fragesteller

NRW

6 Antworten

Nein, du musst den Unterricht besuchen und belegen.

Hättest du Französisch weiterbewegt hättest du aber ggf. nach der EF abwählen und dafür eine zweite NW weiterbelegen können.

Zumindest im Norden ist es so - zum Beispiel Englisch, Französisch, Bio, Chemie in der EF, in der Q1 wäre es dann Englisch, Bio, Chemie oder beispielsweise Englisch, Französisch, Bio. Zumindest, wenn du dann eine gewisse Lernjahrzahl hast. Ob das auch in NRW so ist, und du es lange genug belegt hättest, kann ich dir aber nicht sagen. Dafür ist es aber sowieso zu spät. Und funktioniert mit einer neueinsetzenden Sprache eben nicht.

Ja, musst du.

Mindestens zwei Fremdsprachen gehören zum Abi dazu. Und da du damals Französisch nicht genommen hast, musst du jetzt die Sprache belegen, die als dritte/neueinsetzende FS angeboten wird.

Meines Wissens, bezüglich Bayern, Baden-W. und RLP zumindest - nein, fürs allgemeine Abitur brauchst du 2 Fremdsprachen. Also entweder weiter Französisch oder eine andere neu, falls euch das angeboten wird.

Erkundige dich am besten bei deinem Klassenlehrer oder Stufenleiter. 🍀🍀

MrSemechki
Fragesteller

Klingt gut. Ich bin leider gezwungen aktuell Spanisch weiter zu machen, bis zur Q1, aber wenn die Möglichkeit bestünde würde ich definitiv eine andere Sprache wählen. Danke!

Persepolis95  27.03.2024, 22:06
@MrSemechki

Dem ist dann wohl so, weil dein Französisch zu schlecht ist, um dem normalen Französischunterricht zu folgen? Dann ist es doch gut, dass sie dir/euch Spanisch anbieten neu zu lernen ☺

Zwingend, nicht zwanghaft! 2. Sprache ist Pflicht. Ukrainer möchten wahrscheinlich kein Russisch sprechen. Etwas mehr Empathie bitte!

Nein, du musst eine 2. Fremdsprache an der Schule belegen.

Außerschulisch läuft da gar nichts.