Muss ich zeichnen lernen um zu malen?

6 Antworten

Heyyy

Es kommt ganz drauf an mit welcher Technik du malen willst. Es gibt so viel und es wäre schlau dann direkt diese Technik zu lernen um darin gut zu werden. Nebenbei kannst du immer noch zeichnen/ andere Techniken ausprobieren, aber du kannst dich halt in einer vertiefen. (Man kann ja mit acryl, gouache, wasserfarben, buntstiften, ... malen und du kannst dir eine Technik aussuchen, dich informieren und das dann lernen).

schreib mir gerne privat wenn du Fragen zu bestimmten Techniken hast, Vorschläge für verbesserung brauchst oder einfach Inspiration willst.

Viel Spass beim malen!!

Man kann viele Dinge malen ohne Zeichnen zu können, da kommt es mehr auf die Technik an. Blumen oder schöne Landschaften ohne genaue Details kann man relativ einfach malen. Wenn aber Details un Proportion wichtig ist sollte man zumindest eine Grundskizze machen.
Das lernt man mit der Zeit.

Es kommt drauf an was du malen möchtest.
wenn du eher Landschaften und so malen möchtest das brauchst du nicht zeichnen. Aber bei Menschen und Tieren und so wär es nicht schlecht sich das vorzuzeichnen.

Kommt drauf an, du kannst ja auch abstrakt malen. Ich kann ganz gut Zeichnen, hab aber mit Malen Probleme, weil ich selbst mit den kleinsten Pinseln nicht so genau malen kann wie ich es vom zeichnen gewohnt bin

du kannst auch gleich malen lernen.

es hilft aber viel mehr, zeichnen zu können.