Muss ich Windows neukaufen?

guterchatter  03.10.2024, 18:46

ist bei dir am Rechner ein Produkt Key aufgeklebt ?

ayxzzz
Beitragsersteller

Nein, zumindest hab ich keinen gefunden

5 Antworten

Windows 10 oder 11 Lizenzen sind meist digital. Die werden bei Neuinstallationen wieder erkannt, wenn nichts erhebliches an der Hardware geändert wird.

Nein, Win 10 und 11 sind mit deinem Microsoft Account verknüpft,ansonsten kannst du immer noch den Key wieder eingeben.

ayxzzz
Beitragsersteller

Wo finde ich den Key?

HappyPhilXD  03.10.2024, 20:28
@ayxzzz

Kommt ganz drauf an woher du es damals hattest. War es ein fertiger PC, meistens auf einem Aufkleber außen oder innen am PC oder evtl. auch auf irgendeinem extra Zettel.
Wurde Windows auf CD oder USB seperat gekauft, war der Key irgendwo in der Verpackung, meistens auf der Hülle.

Aber eigentlich sollte das mit deinem Microsoft Account verbunden sein, also einfach auf dem neuen PC anmelden.

Lade dir das Tool runter damit kannst du denn Produkt Schlüssel dir aufschreiben zur Sicherheit und manuell eingeben.

https://www.chip.de/downloads/zebNet-Windows-Keyfinder_43739197.html

Woher ich das weiß:Hobby – Windows Insider Programm

guterchatter  03.10.2024, 19:10

In den Program ist kein Virus enthalten und die automatische Windows Aktivierung funktioniert nicht immer einwandfrei.

evtldocha  03.10.2024, 19:06

... Du solltest aber schon dazu sagen, dass sich niemand, der von chip.de Software herunterlädt und installiert, wundern soll, wenn er anschließend Adware, PuP und PuA auf dem Rechner hat.

Wenn auf dem Laptop/PC Win10/11 einmal freigeschaltet war, brauchst Du keinen Product Key einzugeben, dh: keinen neuen Product Key zu kaufen.

Unter "Windows aktivieren" klicke unten nur "Ich habe keinen Product Key" an und weiter geht es . . .
Die Aktivierung erfolgt danach automatisch.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Product-Key)

Nein, aktiviert sich automatisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.