Muss ich, wenn ich im Ausland per Handy eine dortige Handynummer anrufe, die Vorwahl des Landes, in dem ich bin, wählen?
3 Antworten
Du solltest beim Handy grundsätzlich die internationale Telefonnummer verwenden. Im Land, wo Du bist, brauchst Du aber i. a. nicht die Landesvorwahl. Du kannst nach Deutschland z. B. nur mitt 0049 vorweg telefonieren.
Wenn Du die Vorwahl des Landes hinzufügst, kannst Du nichts falsch machen, am besten Du probierst es einfach aus.
LG
Ich habe mich jetzt in einem Telefonladen kundig gemacht. Ich brauche nicht die Vorwahl des Landes, in dem ich bin.
Danke für Eure Antworten.:-)))
Das ist richtig, aber spätestens wenn Du das Land verlässt, ist sie nötig. Zumindest ich fahre gut damit, dass ich grundsätzlich die internationalen Nummern verwende. Aber jeder kann es ja machen, wie sie / er möchte.
Ja, wenn Du Dich im Ausland befindest und möchtest in dem selben Land eine dort zugehörige Nummer anrufen, brauchst Du die Vorwahl, da der Anruf über dein Heimatland weitergeleitet wird.
LG
Das mit dem Weiterleiten stimmt nicht. Du kommst nämlich in das Netz eines Roamingpartners Deines Providers. Die Verbindungen laufen direkt. Das, was Du schreibst, ist das Märchen, das die Mobiltelefongesellschaften uns immer wieder auftischen, um ihre unverschämten Roaminggebühren im Ausland zu rechtfertigen. Die EU hat zunächst wacker dagegen gekämpft, jetzt knickt sie aber immer wieder vor den Telefongesellschaften ein. Genau genommen dürften Telefongespräche EU-weit nicht mehr kosten als im Heimatland.
Mag sein, dass es nach EU-Recht nicht mehr kosten dürfte, aber das tut es nun mal und wir können das als Endverbraucher leider nicht ändern, daher ...
Ich würde die Vorwahl dazusetzen, da es meines Wissens nach nötig ist. Selbst wenn nicht, schaden tut es nicht und es verursacht auch keine zusätzlichen Kosten ...
LG
Nein musst du nicht. Ich habe es mir trotzdem angewöhnt, weil ... wenn du z. B. gerade an der Grenze bist du ggf. im anderen Netz landest.
z. B. Dtl/Schweiz
PhoneModder sagt etwas Anderes. Was stimmt denn nun?