Mit dem Handy nach Spanien telefonieren... Vorwahl oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von Deutschland aus eine deutsche Rufnummer im Ausland anrufen willst, wählst Du ganz einfach die Nummer, so wie Du es gewohnt bist. Der Telefonserver wird wissen, wie er die Rufnummer ergänzen muss, damit der Anruf auch vermittelt werden kann.

Darüber hinaus empfiehlt es sich ohnehin, die Rufnummer im kanonischen Format anzuspeichern, also mit der 0049 oder +49 vorweg und dann die führende Null der Rufnummer weglassen.

Wenn Du Dich auch im Ausland befinden würdest und eine deutsche Rufnummer im Ausland anrufen willst, musst Du sogar die Landesvorwahl mitwählen, weil, Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass die Rufnummer im Ausland nicht noch einmal existiert.

nekodrops 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 19:31

Okay, danke schön :)

Nö, das ist keine dumme Frage.

Entscheidend ist, wie Du schon richtig erkannt hast, bei welchem Anbieter das Handy registriert ist.

Wenn es in D. registriert ist, brauchst Du keine Vorwahl (obwohl das Handy in Spanien ist ;-) Wenn es bei einem spanischen Anbieter registriert ist, brauchst Du die entspr. Vorwahl (0034...). Wenn Du selbst in Spanien bist und ein Deutsches Handy anrufst, dann brauchst Du ebenfalls die Vorwahl von Deutschland (0049...)

Achtung, je nach Land wird unterschiedlich gehandhabt, ob die "führende Null" bei Handynummern bzw. Ortsvorwahlen nach der Ländervorwahl gewählt wird oder nicht (z. B. 0049 0821 vs. 0039 821)!

nekodrops 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 19:33

Okay danke :)

Aber da im letzten Satz meinst du doch dann 0049 821 und nicht 0039 821 oder? :o Sonst wär ich jetzt wieder verwirrt...^^

pendejo  28.06.2012, 19:48
@nekodrops

lach

Sorry, das war nur als Beispiel gemeint, allerdings war es ein schlechtes (ich habs genau verkehrt rum geschrieben):

In Deutschtland wird die führende Null der Ortsnetzvorwahl bei Verwendung der Ländervorwahl weggelassen, also:

Innerhalb deutschlands: 0821 12345 (Ortsvorwahl Augsburg: 0821) von außerhalb D: 0049 821 12345

In Italien zum Beispiel bleibt die Führende Null der Ortsnetzvorwahl, also z. B.

Innerhalb Italiens: 0965 12345 (Ortsvorwahl Reggio Calabria: 0965) von außerhalb It.: 0039 0965 12345

Und das ist von Land zu land unterschiedlich (mal führende Null Ortsvorwahl lassen, mal weglassen).

nekodrops 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 20:33
@pendejo

Ja, aber wieso ist die Vorwahl denn mal 0039 und mal 0049? Oder hast du dich einfach vertippt? Naja wie auch immer aufjedenfall danke für deine Antworten :)
Ich hab jetzt ne SMS an 0049152bla verschickt und ich hoffe, sie ist angekommen...^^ Ich kanns leider nicht nachprüfen, weil ich so oder so keine Antwort bekommen werde, aber wird schon.
Danke nochmal :)

pendejo  28.06.2012, 20:53
@nekodrops

Weil das eine Beispiel in Italien "spielt" und das andere in Deutschland.

Aber egal:

So wie Du es gemacht hast, passt es.

Du brauchst theoretisch keine Vorwahl für Deinen Fall, wenn Du aber die deutsche Vorwahl mit eintippst, dann passt das auch.

Viele Leute geben deshalb grundsätzlich für in Deutschland registrierte Handynummern die Ländervorwahl mit ein in ihr Telefonverzeichnis (0049152bla, oder +49 152 bla), damit können sie diesen Apparat immer anrufen, egal wo sie selbst (oder das angerufene Handy) gerade auf der Welt sind ;-)

Gern geschehen.

So, jetzt geh ich Fußball gucken. :-)

Du brauchsrt keine Vorwahl. Du mußt ja nicht wissen, daß das Handy gerade in Spanien ist. Die 0152 ist die Vorwahl fürs Handy.

nekodrops 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 19:36

Naja dass die 0512 zum Handy gehört, weiß ich ja, ich meinte wegen der Null... aber das hat sich ja geklärt jetzt :)

Also normalerweise musst du keine Vorwahl wählen aber es macht auch nichts aus wenn du es eben dann wie 0049152XXX eingibst.

nekodrops 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 19:23

Also macht das gar keinen Unterschied oder wie? :o

city12  28.06.2012, 19:23
@nekodrops

ne nur wenn du eben aus dem Ausland anrufen willst brauchst du die Vorwahl :)

Soweit ich weiß ganz normal die Handynummer wählen, Mehr nicht.