Muss ich, wenn ich erwachsen bin arbeiten oder nicht?

6 Antworten

Man muss aus philosophischer Sicht nie etwas, dass eine bewusste Handlung erfordert.

Arbeit ist alles, was man unternimmt. Es ist ein Prozess an dessen Ende ein Ergebnis steht. So gesehen arbeitet man auch vor dem Erwerbsleben.

z.B: arbeitet man an seinen Hobbys, hilft im Haushalt, betreut seine Geschwister oder lernt für die Schule. All diese Dinge sind genau genommen mehr oder weniger schon Arbeit.

Wenn man in das Erwachsenenleben einsteigt, möchte man oft gern selbständig sein und sich auch weiterhin an der Gesellschaft beteiligen. Aber diesmal kann man seine Fähigkeiten professionalisieren und bekommt Geld dafür, dass man seine Tallente für andere einsetzt.

Das Geld benötigt man, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und sich eigene Wünsche zu erfüllen.

Wenn Du andere Wege als die Erwerbsarbeit finden kannst, gehörst Du zu den wenigen priviligierten Menschen auf diesem Planeten.

So gesehen musst Du also nicht arbeiten, wenn Du reich genug bist. Aber Du wirst trozdem auch ohne Erwerbsarbeit vermutlich irgendeiner Beschäftigung nachgehen.

Keine Ahnung, aber es könnte passieren. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es kann nie früh genug sein im Hinterkopf zu haben das man vielleicht arbeiten muss wenn man erwachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Kuhl3344
Beitragsersteller

Was ist mit Bürgergeld?

Simjam  07.06.2023, 01:26
@Kuhl3344

Oder Bürgergeld, genau. Wenn du denkst das ist für dich der richtige Weg, dann solltest du den gehen.

FrageRunde59125  07.06.2023, 01:39
@Kuhl3344

Das bekommt man nicht. Es ist nur eine Notfall-Stütze, wenn man in der Zeit noch keinen Job hat, aber man wird mit sehr viel Druck und unter vielen auflagen dazu gedrängt einer Arbeit nachzugehen. Das kann soweit gehen, dass man sanktioniert werden kann, wenn man keiner Arbeit nachgeht. Es reichen schon die geringsten Fehler und man kann das Geld geküzt bekommen. Das Problem ist aber meist, dass dadruch andere Probleme Folgen, weil man oft Zahlungsverpflichtungen hat, die man nicht ersetzen kann, z.B. Wohung (Miete), Essen usw.

Simjam  07.06.2023, 01:46
@FrageRunde59125

Passt doch, er möchte doch Bürgergeld, dann geht er nicht arbeiten und hat ganz viel Zeit um aufzupassen das nicht der geringste "Fehler"passiert. Keinen Fehler= keine Probleme für ihn.

Das kommt darauf an wie du leben möchtest.

Nein, aber du wirst dazu genötigt.

Du musst nicht arbeiten. Möchtest du jedoch den ein oder anderen Luxus in deinem Leben, empfiehlt sich das Arbeiten schon. Ansonsten gehörst du zur ärmsten Menschen in deutschland und lebst von sozialhilfen, sofern du nicht schon ein paar million auf dem konto hast und hast nur das mindeste zum überleben.