Muss ich vorab gebuchten Urlaub wegen einer Gerichtsverhandlung verschieben?

2 Antworten

Um was für eine Verhandlung geht es denn? Ist es möglich, dass die Verhandlung in deiner Abwesenheit stattfindet (d. h. du entsprechend vertreten wirst)?

Im Zweifel kannst du natürlich um eine Verlegung der Verhandlung bitten. Sofern der Urlaub nachweislich vor Bekanntgabe des Verhandlungstermins gebucht wurde und eine Umplanung des Urlaubs nicht möglich ist und / oder mit großen Kosten verbunden wäre, stehen die Chancen nicht schlecht.

Entsprechenden Antrag solltest du zeitnah schriftlich oder per eBO einreichen. Ich kann dir hier gerne einen kurzen Text vorschreiben, diesen müsstest du aber natürlich an deine individuellen Gegebenheiten anpassen:

In Sachen [...] ./. [...]
nehme ich Bezug auf die Ladung vom [...] und beantrage hinsichtlich der auf den [...] anberaumten Verhandlung Terminsverlegung.
Begründung:
In der Woche vom [...] bis [...] bin ich aufgrund eines seit längerer Zeit geplanten Urlaubs ortsabwesend. Da ich in dieser Angelegenheit keinen Prozessbevollmächtigten habe, wäre die Durchführung der Verhandlung nur möglich, sofern ich meinen Urlaub umplane, was mit erheblichem organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden wäre.
Die Tage vor dem [...] sowie nach dem [...] ständen für eine Verlegung zur Verfügung. Für Umterminierung wäre ich dankbar.
Hochachtungsvoll
[Unterschrift]
msrsophie

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

msrsophie
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen ☺️

Das muss dein Anwalt sagen, Gerichtstermine können auch verschoben werden, aber ich glaube nicht dass ein Anspruch darauf besteht.