Muss ich treue Beweisen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher, dass du den richtigen Partner gefnden hast?

Er hat schlechte Erfahrungen gemacht, mit denen er sich noch nicht auseinandergesetzt und die verarbeitet hat und die hat er mit in eure Beziehung genommen, die jetzt eure Beziehung auf eine harte Probe stellt.

DU musst gar nichts beweisen, entweder dein Partner liebt dich und vertraut dir oder nicht. und ohne gegenseitiges Vertrauen klappt keine Beziehung und mit Drohungen seinerseits, setzt er dich noch emotional unter Druck..

Auch wenn du ihn liebst, ist die Liebe von seiner Seite auch so groß, wenn er dir ständig missraut und du immer das Gefühl hast, du musst dich bei jeder Kleinigkeit rechtigfertigen, warum?

Mit jemand, der schon von Anfang Probleme mit Vertrauen hat, sollte man gleich das ganze abbrechen.

Das hätte dir schon viel sagen müssen, wenn er denkt, eine Therapie bringt ihm nichts?

Das Problem das dein Freund hat, hört sich schon pathalogisch an und hat sich so bei ihm manifestiert, dass alle deine Beweise für ihn gegen die Wand fahren.

DU musst dich entscheiden, was du willst:

ständig beweisen zu müssen dass du ihn liebst, aber wenn er dich so lieben würde, dann würde er zumindest eine Therapie nicht ablehnen, sondern alles tun, damit sein nicht vorhandenes Vertrauen eure Beziehung nicht belastet,

oder du möchtest eine Beziehung führen, wo Liebe, gegenseitiges Vertrauen und Harmonie herrscht, sonst macht eine toxische Beziehung alles kaputt.

Einseitige Liebe kann auch auf eine Abhängigkeit hindeuten.

Sein Vertrauensproblem ist eben genau das: Seins. Das heißt auch, dass nur ER daran arbeiten kann. Wenn er das alleine nicht schafft, braucht er professionelle Hilfe (Therapie), um die Vergangenheit aufzuarbeiten und damit abzuschließen und zu erkennen, dass du nicht wie seine expartnerinnen bist.

BeeTree8
Beitragsersteller

Ja das sage ich ihm auch. Wir waren auch schon zusammen bei einer Paar Beratung und dann nochmal jeder einzeln aber es gab für ihn nicht genug Tipps und deshalb hält er es für nicht sinnvoll. Ich habe ihm gesagt das es etwas Zeit braucht und er nach 2 Sitzungen keine Wunder erwarten soll. Er denkt ich mache das nur, damit er ruhe gibt und ich machen kann was ich will.

anonym0507  03.01.2023, 13:19
@BeeTree8

Tja, wenn er uneinsichtig ist, wird sich an seinem Problem auch nichts ändern. Dann musst du dir überlegen, ob eine Beziehung mit ständigem Misstrauen das ist, was du willst.

BeeTree8
Beitragsersteller
@anonym0507

Ja das stimmt. Ich möchte eine Beziehung die auf Vertrauen aufbaut. Mir sind auch schlimme dinge passiert aber ich gebe ihm nicht die Schuld daran. Ich habe ihm vertrauen geschenkt in der Hoffnung er missbraucht es nicht. Warum er es einfach nicht kann und auch in 8 Monaten nichts gelernt hat verstehe ich nicht. Ich bin verlässlich, kümmere mich um dinge die ich ihm verspreche und erledige Dinge. Trotzdem scheint es alles nicht zu helfen und seine Gedanken werden immer absurder.

Oh man das gleiche verhalten kenne ich von meinem ex. Wenn ihm Fotos oder Videos nicht reichen, als Beweis das du im Büro bist, frag ihn was für ihn der Beweis wäre. Auch bei seiner Vorgeschichte musst du grenzen setzen. Klar sollte man das berücksichtigen, aber es ist keine Entschuldigung für Terror.

Rede mit ihm wie er sich die Beweise vorstellt. Verliere aber bitte nicht dein Leben und Grenz dich komplett ein. Ziehe klare Grenzen, sonst wird er sich steigern

BeeTree8
Beitragsersteller

was für ihn ein Beweis wäre habe ich schon gefragt. Da kam keine Antwort bzw. nur, das es von mir kommen muss. :-(

Chrissi0308  03.01.2023, 12:58
@BeeTree8

Das sind psychospielchen! Er testet wie weit er bei dir gehen kann.

BeeTree8
Beitragsersteller
@Chrissi0308

Ja ich sage ihm immer wieder er soll mir sagen was er verlangt. Aber es kommt immer nur das es von mir kommen muss… ich weiß echt nicht mehr weiter…

Chrissi0308  03.01.2023, 14:06
@BeeTree8

Grenzen setzen😉 sage im klar, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden..

Klar, durch die gemachte Erfahrung ist es vorsichtig und misstrauisch geworden.

Erkläre ihm das, setzt Dich mal mit ihm in ein paar ruhigen Minuten zusammen und mache ihm klar, dass er langsam wieder vertrauen aufbauen muß und Du ihn gut verstehen kannst, wenn Du in seiner Haut stecken würdest. Zeige Verständnis und dafür muss er Dir aber wieder Vertrauen schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeeTree8
Beitragsersteller

Das habe ich schon. Ich verstehe auch das es ihm schwerfällt. Aber ich habe ihn nie betrogen noch habe ich es vor. Ich will doch nur ankommen und eine glückliche Beziehung führen.

dirkes3  03.01.2023, 12:56
@BeeTree8

Ja, das kann etwas dauern - Auf jeden Fall alles Gute.

BeeTree8
Beitragsersteller
@dirkes3

Naja aber 8 Monate… und es wird nicht besser. Er steigert sich immer mehr rein und sagt er könnte mich nicht verlassen weil er mich so lieben würde. Aber vertrauen kann er mir nicht und ich würde ihn kaputt machen :-(

Dahika  03.01.2023, 15:36
@BeeTree8

die glückliche Beziehung existiert nur in deinem Kopf. Du wirst sie nicht bekommen,

Ihm eine Therapie vorschlagen, evtl. auch gemeinsam.

BeeTree8
Beitragsersteller

Wir waren schon zwei mal bei einer paar Beratung… da gab es aber noch keine Tipps wie er es aus dieser Schleife herausschafft. Deshalb hält er es jetzt für nicht hilfreich.

Dahika  03.01.2023, 15:40
@BeeTree8

dann eh du in Beratung, damit du lernst, wie du dich frei machen kannst,