Muss ich studieren um Hebamme zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://www.ausbildung-hebamme.de/ ...gutes Gelingen :-)

Truesss
Fragesteller

Vielen Dank!:)

bei uns in der schweiz sollte man eine Ausbildung machen und dann kann man eine höherefachschule machen die 4 jahre geht:)

Truesss
Fragesteller

Ich wohn in Deutschland aber danke für deine Hilfe! :)

Nein, Hebamme ist eine schulische Ausbildung für die der Realschulabschluss (zumindest formal) ausreichend ist. Es gibt mittlerweile auch Studiengänge, überwiegen dürfte aber nach wie vor die ganz normale schulische Ausbildung ,auch wenn sich wegen der Akademisierung (die ja eigentlich alle s.g. Heilhilfsberufe betrifft) sich das Studium immer mehr etablieren dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Hebammen werden an Berufsfachschulen ausgebildet. Das Abitur ist da beim Zugang selten förderlich: Die Hebammenschulen sind oft Krankenhäusern angeschlossen, und die bilden gerne für den Eigenbedarf aus und nicht für Abiturienten, die mit der Hebammenausbildung nur ihre Wartezeit für das Medizinstudium überbrücken wollen.