Muss ich solange arbeiten?
hab ein Brief von der Rentenversicherung bekommen und die haben gesagt ich muss bis 2064 arbeiten da wäre ich 67 muss ich dass?
4 Antworten
Ja, außer du arbeitest in nem Betrieb, der dich zum gleichen Tarif früher in Rente schickt. Dies ist aber salopp gesagt eher unwahrscheinlich.
daher bleibt dir dann nur ne andere Lösung. Ne gewisse Zeit (bei meinen Eltern waren dies fünfzehn Jahre für fünf Jahre eher) für 2/3 des Lohns arbeiten und dann entsprechend früher raus
Alternative nr 3: du bist auch mit ner geringeren Rente fein
Du hast doch auch einen Kollegen, der bis 67 arbeitet. Außerdem arbeitest du bald nicht mehr in den Werkstätten, weil du einen festen Vertrag bekommst.
Den wird sie wahrscheinlich gar nicht mehr bekommen. Erstens vertröstet man sie schon seit zwei Jahren und hält sie sich als billige Arbeitskraft warm und zweitens geriet der Betrieb nun in finanzielle Schwierigkeiten (siehe letzte Frage), weshalb man wohl alle externen Kräfte - zu denen sie gehört - entlassen muss, um die Festangestellten halten zu können.
Ja, aber scheinbar leihen die Werkstätten die Beschäftigten als billige Arbeitskräfte an Firmen aus. Das nennen sie dann "Außenarbeitsplatz". Die Armen werden mit falschen Versprechen - man wolle sie auf jeden Fall mit Arbeitsvertrag und Mindestlohn fest anstellen - bei der Stange gehalten. Sie glaubt das nach Jahren immer noch und meint, eine Festanstellung zu bekommen.
Mag ja sein. Sie hat aber mehrfach behauptet, eien abgeschlossene Berufsausbildung als Lageristin zu haben.
Und das zu kommt, dass sie lesen, schreibe und sprech kann. Sie könnt ei Callcenter oder so arbeiten. Das will sie aber gar nicht und behauptet immer, das nicht zu können und nichts zu verstehen.
Arbeits- und Mietverträhe soviel Handyverträge und Kaufverträge kann sie aber verstehen und unterschreiben, sagt sie. Sie könnte also durchaus entsprechende Jobs finden.
2064 können die Gesetze ganz anders aussehen. Außerdem wird niemand gezwungen bis zum offiziellen Rentenalter, zu arbeiten. Wenn du es dir erlauben kannst, kannste auch früher aufhören.
Wenn du ne halbwegs anständige Rente haben willst, ja.
Klar kannst du vorher aufhören. Dann gibt es aber deutlich weniger. Und das heißt, deutlich weniger als die 180€, die du jetzt bekommst.
Das musst du auch nicht glauben. Das ist einfach so. Egal, ob dir das gefällt oder nicht.
Du kannst auch gern früher aufhören. Dann ist halt deine Rente entsprechend gering
Ich habe mit 16 schon angefangen zu arbeiten und hab ein Schwerbehindertenausweis
Scholz hat schon gesagt. Wer direkt nach der Schule mit Arbeit angefangen hat 50 Jahre vor sich
Na, da du volljährig bist, kannst du am 23. Februar ja jemanden wählen, der dir besser passt.
Behinderten Werkstätten sagen nach 20 Jahren