Muss ich Pantoprazol ausschleichen?

3 Antworten

Bitte setze ein Medikament, welches dir verschrieben wurde, niemals ohne Arztrücksprache ab.

Pantoprazol sollte bei 40mg ausgeschlichen werden, da sonst die Beschwerden gegen die du es nimmst verstärkt auftreten können.

Du solltest von 40 mg nicht direkt vollständig absetzen, weil es oft zu einem Rebound kommt. Nimm noch ein paar Tage 20 mg, das hat bessere Erfolgsaussichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Du solltest es aber so lange nehmen wie es der Arzt gesagt hat, es dauert länger bis das Medikament hilft.