Muss ich mir Sorgen machen wg zwei Nachrichten aus Thailand?

5 Antworten

Ist wahrscheinlich eine Betrügermasche.

Habt ihr keinen Kontakt zu der Tochter, oder wie? Würde mal ihr davon erzählen und fragen ob sie ihre Kontaktdaten irgendwo angegeben hat. Das kann schon reichen, das bei irgendwelchen Gewinnspielen zu machen oder einfach nur eine Simkarte zu kaufen. In Thailand und allen anderen Nicht-EU Ländern schützen Gesetze nicht vor Spammern, Betrugsmaschen und Datenklau.

In der Regel besteht keine Gefahr für die Daten, die sich auf dem Smartphone befinden. Jedoch ist natürlich die Frage woher sie die Rufnummer mit dem Namen zusammen haben. Das kann von einem Datenleck kommen. Mit Have I Been Pwned kann man prüfen, ob die Rufnummer wirklich aus einem Datenleck stammt.

Die Rufnummern solltest du blockieren und die Chats zur Sicherheit aufbewahren, im Falle des Falles kann sowas nie schaden. Aber das sind vorbeugende Maßnahmen, solange niemand mit den Betrügern interagieren passiert normalerweise auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kermi835
Beitragsersteller

Sorry, blöde Frage, klar ihre Nummer muss sie dort eingeben oder email😀 danke für den link!!

Kermi835
Beitragsersteller

Have I Been pwned….sollte es heißen😀

Kermi835
Beitragsersteller

Also bei Have I been pendeln gebe ich die Nummer des Absenders der Nachricht ein?

Kermi835
Beitragsersteller

Ok vielen Dank! Aber Gefahr für meine Tochter selbst siehst Du hier erstmal nicht?

Wenn du Kontakt zu deiner Tochter hast und alles in Ordnung ist, würde ich die Kontakte einfach blockieren. Vermutlich hat da jemand ihre Handynummer und versucht jetzt irgendeinen Trick damit.

Nummern blockieren und gut ist.

Habt ihr eure Tochter denn mal versucht zu erreichen ?

Das wäre meine erste Tat. Eure Tochter kann euch eventuell aufklären.

Ich würde erstmal gar nicht auf diese Nachrichten antworten.

Kermi835
Beitragsersteller

Ja haben natürlich Kontakt, sie war selbst überrascht. Sie hat niemand Daten gegeben. Sie hat eine Karte für Thailand drin, die hatte sie hier in Deutschland bei Amazon bestellt. Also 3 weil jede nur 15 Tage nutzbar ist und sie 45 Tage dort ist.

vielleicht sollte sie jetzt einfach mal die Karte wechseln?

Kleckerfrau  20.03.2023, 17:21
@Kermi835

Als erstes blockiert ihr mal diese Nummern und löscht die Nachrichten.

Kermi835
Beitragsersteller
@Kleckerfrau

Ja klar, das war erste Handlung. Meine größte Sorge ist oder war jetzt dass sie vielleicht selbst in Gefahr sein könnte wenn jemand Zugriff auf ihr Handy hat