muss ich meiner bank bescheid sagen das ich meine EC karte in thailand benutzen werde so das die es entsperren fürs ausland?

7 Antworten

Habe eben mit der DKB-Hotline telefoniert und nachgehakt, ob man im Vorfeld bescheid geben kann, wann man im Urlaub ist um eine Sperrung zu vermeiden. Die Antwort: ES IST NICHT MÖGLICH.

Bei normaler Verwendung sollte es aber nicht passieren, dass sie gesperrt wird. Verdächtig sind mehrere Einsätze innerhalb kurzer Zeit, z.B. für Bargeld-Abhebungen oder aus zwei verschiedenen Ländern, zwischen denen man sich niemals so schnell bewegt haben kann. Bei moderatem Einsatz sollte es daher keine Probleme geben.

Sollte es doch zur Sperrung kommen, entweder die DKB-Hotline (030-1203 0000) oder Bayern-Card-Services (089-904 076 775) anrufen. Letztere sind offenbar Partner der DKB was die Betrugsprävention angeht.

Wer seine Karte selbst sperren lassen möchte, kann dies über den Kartensperr-Notruf tun: +49 116 116 (alle Karten).

in thailand gibt es nur wenige automaten die angeblich EC karten akzeptieren. zumindest ist da so ein EC karten zeichen drauf, ob der automat die karte dann wirklich akzeptiert ist fraglich. ich habe es selbst noch nie probiert.

egal ob EC oder Kreditkarte es ist immer ratsam die bank von der reise zu informieren da diese bei häufigen abhebungen aus fremden ländern die karte ggf. aus sicherheitsgründen sperrt.

Auf alle Fälle die Bank informieren, eben gerade weil es mit den Karten Betrugsversuche im Ausland gab, sind diese nicht weltweit einsetzbar und deine Bank muss die erst freischalten.

Ich hoffe du meinst nicht wirklich ec Karte sondern die Maestro-Card, denn mit der ec Karte kommst du in Thailand nicht sehr weit.

Die Akzeptanz von EC-Karten (girocards) in Thailand geht gegen null. Wenn du eine Kreditkarte meinst solltest du der Bank Bescheid sagen, für den Fall dass ein Geoblocking aus Sicherheitsgründen hinterlegt ist (TH ist da oft dabei wegen Nutzung geskimmter Karten

Manchmal sind die Karten fürs außereuropäische Ausland gesperrt.Lass es dir von deiner Bank freischalten.