Muss ich meinen Küchenschwamm echt wechseln?

10 Antworten

Kommt drauf an. Wenn Du mit "gründlich reinigen" alle par Tage ein Bad in Chlorbleiche meinst und er nach dem Waschen immer mit Wasser ausgespült wird und dann trocknet kann man ihn - wenn man sich das antun will - wohl eine Weile verwenden. Aber der Spülschwamm ist das wohl ekelhafteste Stück Bakterienschleuder das ein Haushalt hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hygienischer ist es schon, weil man ihn nicht so sauber bekommt, daß Bakterien unschädlich werden. Aber man kann ihn auch in die Waschmaschine stecken, wenn man 60° Wäsche wäscht. Das mache ich immer, um ihn nicht wegwerfen zu müssen. Die Schwärme sind zwar nicht teuer, aber so spart man Resourcen und vermeidet unnötigen Müll.

Angeblich soll auch ein paar Sekunden in der Mikrowelle Keime abtöten. Das habe ich einmal probiert und der Schwamm stank danach, mehr wie vorher

SashaHobo
Beitragsersteller

Danke, teuer sind die ja auch weil man sie ja regelmäßig kaufen muss, aber wenn du noch lebst, wird das wohl so gehen.

Alicia54  16.08.2019, 22:35
@SashaHobo

Ich weiß ja nicht was bei Dir teuer ist. Aber 6 Schwämme für 99-ct ist ja wahrlich nicht teuer und trotzdem wandern sie bei mir einmal pro Woche in der Waschmaschine bevor ich sie entsorge. 60° tötet schon Bakterien/Keime und ich habe das bis jetzt überlebt. Immerhin hab ich schon meinen 65. Geburtstag hinter mir😀

wechseln ja, aber nicht wegwerfen, sondern mit der 60 grad waesche mitwaschen. die halten ziemlich lange. alle 3-4-tage solltest du schon wechseln. gerade in feuchtem milieu halten sich bakterien extrem gut. daher die schwaemme auch immer austrocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SashaHobo
Beitragsersteller

alle 3 tage wtf, ich hab meinen immer für mehrer Monate, weil die teile so teuer sind

spainlilly  22.08.2019, 08:13
@SashaHobo

nicht wegwerfen sondern auswechseln, sprich waschen und wiederverwenden. meine halten jahre.

Ab und an sollte man den wechseln.
Besser sind Küchentücher, die nach ein oder zwei Tagen in der Wäsche landen.