Muss ich meinem Untermieter die Küche bis Vertragsende da lassen?

Jost79  03.09.2020, 13:36

Welche Kündigungsfrist hat denn sein Untermietvertrag? Hast du ihm schon gekündigt? Also um wie viel Zeit geht es letztlich?

Alpaka1998
Fragesteller

Gekündigt hab ich ihm noch nicht, das tu ich sobald ich einen Praktikumsplatz habe. Aber sobald ich kündige, kündige ich auch ihm und das macht die Frist dann wie immer 3 Monate.

2 Antworten

Küchengeräte sind (d)einE Sache(n)! Wegen Herd und Kühlschrank solltet ihr euch gütlich einigen, indem er die Geräte für einen kleinen Betrag übernimmt! Die in deine neue Wohnung mitzunehmen lohnt sich wohl kaum!

Alpaka1998
Fragesteller

Kühlschränke sind nicht so teuer wie ein Herd, den werde ich wohl in der Wohnung lassen können. Aber einen Herd kann ich mir nicht leisten, der muss mit :/

Danke aber für die Bestätigung! Da brauche ich mir keine Sorgen machen ein paar Wochen ohne Küche auskommen zu müssen.

Solange der Untermietvertrag besteht darfst du die Küche nicht entfernen.

Alpaka1998
Fragesteller

Aber im Vertrag steht doch theoretisch, dass ich nur den Raum vermiete, nicht die Einrichtung. Oder irre ich mich da?

AnglerAut  03.09.2020, 17:43
@Alpaka1998

Die Räume waren bei Vertragsschluss möbliert. Das ist vertragsinhalt geworden.