Muss ich meine Pflanze umtopfen?

3 Antworten

Ich denke, dass umtopfen sicherlich nicht dumm ist. Der Boden/Erde hat viele Nährstoffe, welche die Pflanze aufnimmt. Über Jahre oder Jahrzehnte dieselbe Erde zu haben, kann gut sein, denke aber dass es auch Nachteile gibt. Nach einer Zeit können Pflanzen ihre Nährstoffe nicht mehr aufnehmen oder nurmehr schwer, wodurch die Pflanze krank wird oder gar abstirbt. Deshlab wäre eine neue Erde sicherlich vorteilhaft. Jenachdem wann der letzte Umtopf war, könntest du die Pflanze sicherlich umtopfen. Eine neue Erde würde der Pflanze sicherlich gut tun.

Und auch wenn die Pflanze größer und stärker wird, ist ein größerer Topf sicherlich besser geeignet. So kann sie sich besser entfalten und wachsen

Macht aber auch nichts wenn du die Erde beibehälst, so schlimm ist es nicht. Vorteilhaft aber sicherlich. So würde ich es mit meinem Wissen denken und antworten

Schaue ob der Topf zu stark durchwurzelt ist. Staunaesse und zu wenig Licht vermeiden. Zu viel Hitze direkt an der Heizung auch nicht foerderlich.

Könnte es sein das sie zu feucht ist?! Ein Geldbaum wird dann faulig und lässt die Zweige hängen.