Muss ich mein Packet selber vom Zoll abholen?

3 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Bearbeitungszeit beim Zoll ist erfahrungsgemäß 2-4Wochen.

Moped85
Beitragsersteller

na dann hoffe ich mal, dass sie den Absender für Seriös genug halten :D

ES1956  14.11.2019, 11:46
@Moped85

Mehr als hoffen kannst du auch nicht tun.

Moped85
Beitragsersteller
@Moped85

"geschenk" Ist günstiger oder? bringt mir aber wohl nichts wenn ich die Waren, von hier aus, selber bestelle.

ES1956  14.11.2019, 11:49
@Moped85

"Gift" ist immer verdächtig. Vor allem wenn der Absender eine Fa ist.

Moped85
Beitragsersteller
@ES1956

Aber doch sicher von den Abgaben günstiger. Fa?

ES1956  14.11.2019, 11:57
@Moped85

Eine Firma. Gewerblicher Absender. Da glaubt kein Zöllner an ein Geschenk.

Mit 'Gift' hast du immer Probleme, für eine reibungslose Abfertigung muss aussen am Paket eine Rechnung und eine Zollerklärung angebracht sein. Fehlt die Rechnung darfst du zum Zoll und den Wert nachweisen. Dann hast du für ein echtes Geschenk zwar einen erhöhten Freibetrag (glaub ca 45€) aber trotzdem die Rennerei und wenn es darüber liegt zahlst du ganz normal.

Moped85
Beitragsersteller
@ES1956

Ah okay. Macht Sinn.
Und wenn man einfach sein gebrauchten kram ausm Ausland per Post nach hause Schickt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es höhere Freigrenzen gibt wenn man selber fliegt und Sachen einführt. Wäre dann ja sinnvoll gekauftes in den Koffer zu Packen und Koffer Inhallt per Post... you Know?
Nur ob sich das wirklich lohnt? hm...

Welcher Zoll? Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll. Wenn es in England ist, geht es bereits dort durch den Zoll, kommt also danach ohne Umwege zu dir.

Moped85
Beitragsersteller

ist ja aus Japan und wird in England ja nur umverteilt.

Wenn die Post das machen soll, mußt du für den Service zahlen.

Moped85
Beitragsersteller

also hätte ich wenn dann, vorher auswählen müssen ja? Und da es eien solche Option nicht gab...

maja0403  14.11.2019, 11:43
@Moped85

Normalerweise wirst du vom Zoll angeschrieben und kannst meines Wissens dann wählen.