Muss ich jemanden zum Geburtstag gratulieren?

10 Antworten

Nico:

Sei höflich, wenn du mit ihm partout nicht sprechend willst, investiere für eine Geburtstagskarte Karte 2,50 € -  und für die nächsten Jahrzehnte erübrigt sich dann eine solche Frage.

Natürlich ist es höflich seinem Stiefvater zu gratulieren. Also mach es ist ja nicht zu viel verlangt musst ja nichts schenken vlt. Ne Karte. Das würde euer Verhältnis vlt entspannen

Müssen tust du nicht!

Wenn euer Verhältnis nicht gut ist, bleibt es dir überlassen!

Kann halt sein, daß du Ärger deswegen bekommst?

NicoSi
Fragesteller

Ja meine Mutter hat mich schon total angebrüllt und Gesagt "DU GRATULIERST IHM!!!!" Und dabei frag ich mich auch...?

Wonnepoppen  09.07.2016, 12:57
@NicoSi

Ich nehme an, sie weiß auch, wie er zu dir ist?

dann ist es nicht richtig, wenn sie es von dir verlangt!

sie sollte eher mal mit ihrem "Mann" darüber sprechen!

Müssen tust du es nicht trotzdem finde ich das man es macht da es eine Anstandssache ist

Die Höflichkeit gebietet es, aber wenn du gerne unhöflich bist... Man kann dich zu nichts zwingen.

Wonnepoppen  09.07.2016, 12:57

Deswegen ist man in diesem Fall  nicht unbedingt unhöflich!