Muss ich jedes BIOS Update machen für mein B550 GAMING X V2 Mainboard. Das letzte war März oder Juli. September kam wieder eins raus!?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt: never change a running system.

Wenn also das BIOS-Update keine Veränderung mitbringt, die für dich relevant sind (z.B. Updates im CPU-Microcode) würde ich im Zweifelsfall die Finger davon lassen.

Zu jeder neuen Version gibt's ein Changelog. Das erst mal auf die Änderungen checken.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Also lohnt es sich nicht ? Erst BIOS Update machen wenn es Probleme gibt. Oder ?

  1. Checksum : CB4E
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.Cc for fix Sinkclose Vulnerability of AMD processors (SMM Lock Bypass)
Written5423  05.10.2024, 19:28
@Kevin715

Naja nicht ganz.

Wenn zum Beispiel ein Sicherheitslücke behobe wurde, solltest du es auch updaten.

RobertLiebling  05.10.2024, 19:28
@Kevin715

Ich verstehe zwar nur einen Teil, aber die Nr. 2 scheint einen kritischen Fehler zu beheben. Das würde ich dann vermutlich schon installieren.

Wird immer empfohlen, aber auch ohne wird dein PC weiter laufen.

Würde vielleicht schauen, ob irgendwas wirklich wichtiges für dich dabei ist. Wenn ja, mach und wenn nicht dann nicht.

Mein letztes Update zum Beispiel brachte bloß Unterstützung für neue CPUs mit. Brauche ich also nicht, und alles gut

Kevin715
Beitragsersteller
  1. Checksum : CB4E
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.Cc for fix Sinkclose Vulnerability of AMD processors (SMM Lock Bypass)

Letztes Update war im März oder Juli. Wie kann man ein Mainboard durch Update eigentlich zerstören wie schafft man sowas ? Ich hatte noch nie es geschaft. Trotz paar BIOS Update gemacht hatte.

Also lohnt es sich oder nicht ?

HRBT9  05.10.2024, 20:09
@Kevin715

Musst Du wissen, ob es sich lohnt. Klar, es gibt diese Schwachstelle in den CPU. Betrifft aber nicht jeden gleich.

Ich persönlich würde es als nicht relevant für mich sehen. System läuft doch.

Sein Mainboard kannst Du dir auf verschiedene Weise zerschießen.

Falsches BIOS zum Beispiel geflasht. Auch ein Klassiker ist Strom weg oder defekte Datei.

Kevin715
Beitragsersteller
@HRBT9

Ok. Also einfach so lassen oder ? Ich habe AMD Ryzen 9 5950x und RTX3070 TI keine Probleme. Nicht jedes BIOS Update muss man machen oder ?

Hallo,

Wenn alles gut läuft und nicht die ultimative Zusatzfunktion kommt, würde ich es nie machen. Da ist immer das Risiko es zu verdauen, dann ist das Board hin.

Kevin715
Beitragsersteller
  1. Checksum : CB4E
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.Cc for fix Sinkclose Vulnerability of AMD processors (SMM Lock Bypass)
Benutzer102023  05.10.2024, 20:38
@Kevin715

Die Sicherheitslücke ist richtig übel. Wenn ich mich recht entsinne kann sich ein Virus richtig tief einnisten, so dass Du den Prozessor und Board nur noch entsorgen kannst. Lies mal bitte selbst nach.

Kevin715
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Also macht es Sinn es zu machen ?

PC geht an. Aber jetzt wieder in BIOS alles einstellen wie es davor war. Durch BIOS Update alles auf Standard. Die Chance das es durch Update kaputt geht ist 1% oder so. Also das Mainboard.

Grundsätzlich ist das nur Notwendig wenn eines dieser Updates das Kompatibilitätsspektrum des Boards erweitert und du eine der neu unterstützten Komponenten verwenden willst oder, wenn du Probleme mit deinem System hast und diese explizit in einem Update behoben wurden.

Du schaust einfach vorher ins öffentliche Changelog und entscheidest dann eigenständig.

Kevin715
Beitragsersteller
  1. Checksum : CB4E
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.Cc for fix Sinkclose Vulnerability of AMD processors (SMM Lock Bypass)

lohnt es sich ?

NaIchHalt09  05.10.2024, 19:39
@Kevin715

Du schaust bitte selbständig im Changlog nach, was im Detail verändert wurde, bewertest die Änderungen darauf, ob du sie brauchst, ob sie Sicherheitslücken schließen oder sonstiges. Danach entscheidest du dich selber.

Kevin715
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Da wurde nur etwas gefixt im BIOS Update. Brauche ich nicht unbedingt oder ?

Kevin715
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Wenn ich es nicht machen tue ist auch nicht schlimm ? Wenn etwas nur gefixt wurden ist. Eventuell mache ich es. Bin mir nicht sicher.