Muss ich in die Berufsschule nach einem Schulabbruch in der 10 Klasse?
Hey, ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 10 Klasse. Allerdings möchte ich abbrechen, da in der Schule gegen mich gehetzt (Schüler sowie Lehrer) wird und ich total am Ende bin mit meinen Nerven. Man beobachtet mich auf Schritt und Tritt überall und ich möchte nur noch schnellstmöglich weg von diesen Menschen. Hilfe bei der Schulleitung habe ich mir gesucht, allerdings wurde mir nicht weiter geholfen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Tipps für mich hättet!
4 Antworten
Also wenn du die Schule in der 10. Klasse abbrichst, kommst du nicht automatisch auf eine Berufsschule. Berufsschulen sind meines Wissens Schulen, die du während einer Ausbildung besuchst. Ohne 10.-Klasse-Abschluss kann es schwer werden eine Ausbildung zu finden. Das heißt du stehst dann mit nichts da. Ich glaube du hast eventuell den Hauptschulabschluss.
Wiederum gibt es auch eine Regelzeit, in der du die Schule besuchen musst: 9 Jahre. Ist bei dir ja quasi erfüllt. Aber du bist minderjährig, also haben deine Eltern ein Mitspracherecht.
Auch würde ich mir das an deiner Stelle wirklich überlegen, du verbaust dir sehr viel damit.
https://www.bigkarriere.de/karrierewelt/schule/schule-abbrechen
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort! Ja ich habe einen Hauptschulabschluss und meine Eltern würden auch zustimmen. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass ich dann tatsächlich auf eine Berufsschule müsste, da es eine weiterführende Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr gibt. Nochmals vielen Dank.
Wie sieht es mit einem Schulwechsel aus?
Wenn du jetzt abbrichst, dann hast du den Hauptschulabschluss... und das ist nicht viel.... dann wirst du ein Berufsvorbereitendes Jahr absolvieren müssen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)
Einfach mal hier durchlesen
Ich weiß zwar nicht, ob du nach dem Abbruch auf eine Berufsschule kommst, allerdings kann ich dir nicht empfehlen die Schule abzubrechen. Wechsel die Schule bessee erstmal. Aber ich will mich auch nicht zu sehr mit reinhängen, ist deine Entscheidung
Wenn deinen Eltern Kindergeld egal ist