Muss ich Grafiktreiber neu installieren?

4 Antworten

Es könnte klappen, aber das ist nie garantiert.

Es kann selbst nur bei einem Austausch zwischen Grafikkarten mit dem vermeintlich selben Treiber zu Problemen kommen. Es ist daher immer empfehlenswert den Grafiktreiber restlos vom System zu entfernen.

Das geht am besten mit dem Programm DDU (Display Driver Uninstaller).
Wenn du das im abgesicherten Modus von Windows nutzt, säubert es dein System restlos von allen ausgewählten GPU Treibern, so dass auch keine Resteinräge verbleiben, die wiederum zu Konflikten führen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte Neroshu bestätigt

Ich empfehle trotzdem es via ddu einmal zu deinstallieren und nach dem GPU Wechsel, erneut den Treiber zu installieren. Hatte schon öfter gelesen, das es zu Problemen kommen kann (obwohl es 1:1 der gleiche Treiber ist)

Auf diese Weise kannst du Probleme im Keim ersticken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Usj89  16.06.2022, 15:23

DDU aber im abgesicherten Modus starten. Ansonsten verbleiben "Reste"

Eigentlich nicht, war bei mir auch nicht so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

man muss die Grafiktreiber nicht neu installieren aber man sollte sie regelmäßig updaten