Muss ich GEMA bezahlen wenn der Ball keine Abendkasse hat?

3 Antworten

Hallo bunnyboo18,

bei der Einstufung der Veranstaltung zählt neben der Größe der genützten Fläche (von Wand zu Wand gemessen) auch das Eintrittsgeld, das man(n) oder frau bezahlen muss.

Dabei ist es unerheblich, ob ihr nur Vorkasse macht oder Vorverkauf plus Abendkasse.

In beiden Fällen werden die 15 - 20 € als Eintritt gewertet.

Und es ist keine "geschlossene Gesellschaft", denn diesen Begriff gibt's nur im Verwaltungsrecht.

Die GEMA schaut nur, ob die Musik im Sinne des Urheberrechtsgesetzes als öffentliche Darbietung erfolgt. Und da ist die Öffentlichkeit gegeben, da mehrere Personen zusammen sind, die keine regelmäßige, sehr enge Beziehung untereinander pflegen.

Ihr müsst also mit relativ hohen Gebühren rechnen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

djrewerb  29.03.2017, 12:20

Hallo ichausstuggi,

wie du richtig schreibst ist die "Öffentlichkeit" der ausschlaggebende Punkt, ob ich eine Veranstaltung mit Musik bei der Gema anmelden muss.

Das hat allerdings nichts mit der Anzahl der Personen zu tun. Es gibt ein Gerichtsurteil dazu, dass selbst Hochzeitsgesellschaften mit 600 Gästen keine öffentliche Veranstaltung sind. Darunter sind bestimmt auch Leute, die sich noch nie vorher gesehen haben.

ichausstuggi  29.03.2017, 19:51
@djrewerb

@ djrewerb

Bei (türkischen) Hochzeiten sind oft viele Leute anwesend, es kann dabei aber nicht geprüft werden, ob alle Anwesenden eine regelmäßige, enge Beziehung pflegen. Das würde zu weit gehen.

Wenn aber beim Abi-Ball Abiturienten, Familie (Eltern, Geschwister, Freund/Freundin) und die Lehrer dabei sind, dann kennen sich einige davon sicher nicht. Und dadurch ist schon die Öffentlichkeit gegeben.

Somit ist auch die Musikdarbietung bei der GEMA anzumelden. Und von der Personenzahl habe ich gar nix geschrieben :)

Also soweit ich weiß, müsst ihr leider trotzdem etwas an die GEMA abtreten. Auf meinem Abiball (ich war dafür aber nicht zuständig und kann dir deswegen nur vage Antworten geben) wurden auf jeden Fall GEMA-Gebühren bezahlt.

Ich wünsche euch viel Spaß und dir viel Glück bei den Prüfungen. :)

Hallo bunnyboo18,

frage doch einfach bei der Gema nach.
Die Gema hat eine Hotline, um solche Fragen zu beantworten:
Tel 030 588 58 999
https://www.gema.de/kontakt/kundencenter/

Wo feiert Ihr den Abiball?
Eventuell zahlt der Veranstaltungsort bereits Gema-Gebühren.