Muss ich für meinen Ferienjob Steuern zahlen?

2 Antworten

Muss ich für meinen Ferienjob Steuern zahlen?

Möglicherweise.

Wenn man einen vollen Monat gearbeitet hat, wird nach der Monatstabelle ab 1.358 € brutto Lohnsteuer einbehalten.

Hat man nur einen Teil vom Monat gearbeitet wird stattdessen die Tagestabelle für die Lohnsteuer angewandt. Wie lange du gearbeitet hast, ist in deiner Frage nicht aufgeführt.

Sofern Lohnsteuer abgeführt wird, kannst du diese aber über die Steuererklärung 2024, die du ab dem 01.01.2025 einreichen kannst, zurück holen vom Finanzamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Solange du in einem Jahr ingesamt nicht mehr als 10000€ einnimmst nicht. Steuerfreibetrag

Mungukun  16.08.2024, 07:30
Solange du in einem Jahr ingesamt nicht mehr als 10000€ einnimmst nicht. Steuerfreibetrag

Lohnsteuerabzug kann trotzdem zunächst ggf. erfolgen. Lohnsteuer zielt nicht auf das Jahr ab, sondern auf den Lohnzahlungszeitraum. Die Lohnsteuer kann man sich dann erst im nächsten Jahr mit der Steuererklärung für dieses Jahr wiederholen.