Muss ich einen Gewerbeschein oder ähnliches vorzeigen wenn ich eine große Menge an eigen entwickelten Produkten mir aus Pakistan bestelle?

2 Antworten

Für einen gewerblichen Import ist eine Gewerbeschein die Voraussetzung.

Bereits habe ich immer Einfuhrsteuer gezahlt. (19%)

Nein, hast du nicht. Du hast ja noch nichts bestellt.

Stelle auf jeden Fall sicher ob es einfuhrfähig (CE, deutsche Anleitung, Gefahrenstoffe) ist, und alle damit verknüpften Kosten.

Prüfe auch den Zollsatz und ob evtl. Strafzoll vorliegt.

nckkiw
Beitragsersteller

Und was fällt unter einen gewerblichen Import?

iq1000  03.08.2024, 16:00
@nckkiw

Will man etwas weiter verkaufen dann ist es ein gewerblicher Import - das betrifft auch Muster!

nckkiw
Beitragsersteller

Doch ich habe bereits Samples bestellt

Was den Import anbelangt, bin ich überfragt, dazu wird dir ein anderer User etwas sagen können.

Aber.. wenn du ein Produkt fertigen lässt, hast du die Absicht, damit Handel zu betreiben und somit bist du bereits Gewerbetreibender. Melde umgehend ein Gewerbe an, übermittle den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung an das für dich zuständige Finanzamt und erfülle dann deine jährlichen Erklärungspflichten. Ansonsten ist deine Idee schnell Geschichte..

Zusatz: Ich sehe jetzt erst, dass du noch nicht volljährig bist. Deine Geschäfte, egal ob Import oder Verkauf von Waren sind lt. Gesetz schwebend unwirksam, das bedeutet, dass deine Eltern dir jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen können und deine Geschäfte widerrufen.

Für eine Gewerbeanmeldung unter 18 benötigst du das Einverständnis deiner Eltern und die Zustimmung des Familiengerichtes.