Muss ich eine Selbstentlassung unterschreiben?

3 Antworten

Du MUSST, ansonsten kannst du nicht raus. Das ist dafür da, damit die Ärzte Rechtlich abgesichert sind, falls du dir was antust.

SnuSnu33
Beitragsersteller

"falls du dir was antust."
Du meinst wohl eher, falls etwas passiert. Wir reden hier nämlich nicht von Selbstmord ;)

Eine vorzeitige Entlassung gegen den Rat der Ärzte muss immer unterschrieben werden. Denn wenn dasnn etwas passiert kann das KH dafür nicht verantwortlich gemacht werden.

Das KH sichert sich damit ab.

Ablehnen kannst du die Unterschrift dann wirst du halt nicht vorzeitig entlassen.

SnuSnu33
Beitragsersteller

Natürlich darf man dann trotzdem gehen...

Unterschreibe ich nicht die Entlassungspapiere im Krankenhaus holt sich die Krankenschwester einen Zeugen und die schreiben hin "Unterschrift verweigert - Patient wurde aufgeklärt"

SnuSnu33
Beitragsersteller

Weißt du wie es sich verhält bei Kindern, die noch keine 18 Jahre alt sind?

Plaritma  26.04.2020, 01:54
@SnuSnu33

Nein. Mein Mann hat den Zettel mal zu Boden geworfen. Der Arzt fragte mich daraufhin, ob er denn nicht ganz zurechnungsfähig wäre!?

Aber entweder, ihr bleibt oder ihr geht. Sollte was Gefährliches kommen oder der Zustand sich verschlechtern, müsst ihr wieder hin fahren.

Die Ärzte müssen sich auch absichern. Sie hätten den Patienten nicht gehen lassen sollen.

Unterschreibe es halt. Auch mit Begründung, warum du dich so entschieden hast.