Muss ich eine Schulsportbrille kaufen?

4 Antworten

Schulsportbrillen im direkten Wortsinn gibt es nicht. Dies ist nur die Begründung des Augenarztes, damit die KK die Kunststoffgläser auf Verordnung bezuschusst. Du kannst Dir beim Optiker eine normale Brille aussuchen. Lass Dich dort gut beraten. Es gibt z. B. die Möglichkeit, solche Sportbügelenden an die normale Brille zu bringen

Bild zum Beitrag

oder es gibt auch flexible Fassungen, die biegsam sind und mehr "aushalten", beim Sport. Titanflex nennt man diese.

https://www.titanflex-eyewear.com/de/material/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Brille, AOK)

Der Augenarzt verschreibt eine Schulsportbrille, weil dann die Krankenkasse die die bruchsichereren Kunststoffgläser bezuschussen muss, das bedeutet in der Regel 1.- € pro Glas mehr Zuschuss. Ob du dafür die Gläser bekommst, entscheidet jeder OPtiker für sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Krankenkasse übernimmt nur einen teil der Gläser und du brauchst eine normale brille. Die sportbrille ist nicht so wichtig,viele ziehen die brille einfach beim sport aus. Ich kenne keine person, die eine sportbrille überhaupt besitzt außer profisportler

Das Gestell zahlst du sicher selbst, die Gläser die Krankenkasse, ich rate dir zu einer normale Brille. Viele ziehen sie auch aus im Sport wenn man nicht komplett Blind ist