Muss ich eine MPU machen?

3 Antworten

Eine MPU ist dennoch möglich.
Sollte diese angeordnet werden, musst du so oder so einen Abstinenznachweis erbringen wenn dieser gefordert wird.

Dieser erstreckt sich aber meist über mehrere Monate weil einfach mal zum Arzt und der stellt das sofort aus, geht natürlich nicht und deine Abstinenz wird dann in Regelmäßigen Proben durch ein Labor bestätigt oder eben nicht.

Jetzt musst du erstmal auf das Ergebnis warten.
Sollte das negativ für dich sein, spar schon mal viel Geld. Die ganze MPU kann dich dann locker bis zu ca. 2500 € kosten mit allem drum und dran.

Nach der Gesetzesänderung, ist beim ersten Verstoß noch nicht automatisch eine MPU fällig.

Es gibt aber noch kaum Erfahrungen wie die Führerscheinstellen damit umgehen. Das Gesetz sieht nämlich weiterhin eine MPU vor, wenn es Anzeichen für eine missbräuchliche Nutzung oder häufigen Konsum gibt. Das gereift vermutlich schon wenn der Wert der Abbauprodukte zu hoch ist.

oder ob eine MPU ausgeschlossen ist?

Das ist sie sicher nicht. Man kann davon ausgehen, dass....

  • du dich entweder richtig "abgeschossen" hast, deinen Konsum also nicht im Griff hast, oder...
  • du regelmäßig konsumierst

Da wirst du auch einen Abstinenznachweis erbringen müssen.

felixhfm
Beitragsersteller

Heißt das, ich kann durch einen Abstimenznachweis die MPU umgehen?

wiki01  05.09.2024, 11:58
@felixhfm

Nein, das würde ich eher als zusätzlich sehen.

JayCeD  05.09.2024, 12:04
@felixhfm

Ein Abstinenznachweis ist in der Regel Teil der MPU