Muss ich eine fahrer Karte haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der LKW zum Wohnmobil umgebaut wird und vom TÜV als solches abgenommen ist, wird die Fahrzeugart in den Papieren geändert. Dann ist es kein LKW mehr.

Somit kann der Fahrtenschreiber stillgelegt oder ausgebaut werden und Du brauchst auch keine Karte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Fahrerkarte" samt digitalem Fahrtzeit-Kontrollgerät benötigst Du nach der Umschreibung auf ein Wohnmobil dann meines Wissens nicht . Aber ( nach alter Satzung ) mußte da mal zumindest ein eichfähiger Fahrtenschreiber für grafische Schaublätter funktionsfähig installiert sein .

Nein, die brauchst du bei Privatfahrten nur für LKW der Klasse C.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange die Fahrzeugart noch nicht umgeschrieben ist und es noch ein LKW ist und Du ihn fahren willst, dann ja. Z. B. für die Überführungsfahrten.

Wenn das Fahrzeug zum Wohnmobil umgeschrieben ist nicht mehr.

emib5  07.10.2021, 22:23

Ich muss mich korrigieren. Bis 7,5 t musst Du bei Privatfahrten die Fahrerkarte im LKW nicht stecken. Brauchst also keine Fahrerkarte.

Was verstehst du unter einer "fahrer Karte"? Wenn du ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 to aber weniger als 7,5 to, ausgelegt für nicht mehr als 8 Personen, fahren willst, brauchst du die entsprechende Fahrerlaubnis.

Für das Umbauen brauchst du keine Fahrerlaubnis, nur für das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr.

emib5  07.10.2021, 22:24

Fahrerkarte.

shagdalbran  07.10.2021, 22:28
@emib5

Ah - Eine Fahrerkarte ist nur für Kraftfahrer im GEWERBLICHEN Bereich für Fahrzeuge mit digitalem Fahrtenschreiber vorgesehen.

Nix gewerblich - nix Fahrerkarte.

emib5  07.10.2021, 22:34
@shagdalbran

Nicht ganz richtig.

Über 7,5 t gibt es rechtlich keine Privatfahrten mehr. Also über 7,5 t ist auch bei Privatfahrten eine Fahrerkarte Pflicht.

Aber ja, in der Frage geht es um Führerscheinklasse C1, also unter 7,5 t.

shagdalbran  07.10.2021, 22:36
@emib5

Zitat: "Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 to aber weniger als 7,5 to," - sagte ich bereits.

shagdalbran  07.10.2021, 22:46
@emib5

Ich redete von 3,5 to bis 7,5 to. Siehe Zitat - einfach mal nach oben scrollen. Weiterhin wurde die Pflicht zur Fahrerkarte auf den gewerblichen Bereich eingeschränkt. Was ist also "nicht ganz richtig"?