Muss ich ein Leben lang meine Brille tragen?

7 Antworten

Deine Augen werden mit der Zeit eher schlechter als besser werden. Du wirst also kaum um eine Brille herumkommen. Viel lesen am Bildschirm ... strengt die Augen an. Insofern hat deine Mutter schon Recht. Sollten die Augen zu schlecht werden, oder dich eine Brille dauerhaft stören, kannst du sie irgendwann lasern lassen. Soweit ich weiß, muß die Sehstärke dafür allerdings langfristig konstant bleiben - musst dich mal informieren. Natürlich kommst du in diesem Fall für die Kosten auf, da es sich um eine Schönheits-OP handelt der sich lt. Krankenkasse leicht mit einer passenden Brille ausgleichen lässt. Sieh in der Brille eher einen Vorteil. Mit dem richtigen Gestell sieht man gestylt aus. Ein Plus bei Arbeitgebern!

Jack98765  24.10.2017, 17:40

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Lasern auch nicht auf Dauer die Brille ersetzt. Spätestens mit ca. Mitte 40 beginnt die Altersweitsichtigkeit und dann kommt man, zumind. wenn man etwas lesen muss, nicht mehr umhin eine Brille zu tragen.

Du kannst iwann Kontaktlinsen tragen oder Dich lasern lassen. Grundsätzlich aber kann man sein Gesicht mit einer peppigen Brille echt interessanter machen. Und ja, mit der Zeit werden die Augen schlechter.

Muss ich die Brille den ganzen Tag über tragen?

Das muss Dir der Augenarzt sagen. Kurzsichtigkeit nimmt bis zum ca. dem 30-sten Lebensalter zu, dann bleibt sie oft stehen.

Und muss ich die Brille mein ganzes Leben tragen?

Die Brille wirst Du Dein lebenlang benötigen, gewöhne Dich am besten von Anfang an daran. Alternative wäre eine Laserbehandlung, wenn der Brillenwert mindestens 2 Jahre stabil war. Würde ich bei mir aber nicht machen lassen, weil es dazu zu wenig Langzeitprognosen gibt, außerdem klappt das nicht bei jedem Menschen und Du hast keine 100% Garantie, dass keine bleibenden Schäden zurück bleiben, wie Lichtempfindlichkeit oder Regenbogenfarben sehen. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt sind sehr wichtig, da eine Hornhautverkrümmung dazukommen kann, die manchmal operiert werden muss.

Und woher kommt eine Fehlsechtigkeit?

Kurzsichtigkeit wird vererbt durch ein Längenwachstum des Auges und betrifft sehr viele Menschen.

Bei Tiertests müssen Tiere, die eine Brille tragen mussten, dadurch danach dauerhaft eine tragen, weil sich durch die Brillen die Sicht tatsächlich verschlechtert hat. Wenn dir deine Augen wichtig sind, musst du viel mit weit-, mittel- und nah sehen im Wechsel üben und dich auf die Details konzentrieren und die Brille vermeiden. Die meisten Brillengründe sollte man damit bessern können.

Ist die Frage, ob alle Computerleute durch den Computer/Gameboy/Ähnliches eine Brille tragen oder durch die Brille an einem Computer sind.

Ab einer gewissen Stärke musst du vom Gesetz her beim Fahren eine Brille tragen. Der Anfang der Misere von Brillenträgern ist meist der Grund, für weit entfernte kleine Schulschriften eine Brille tragen zu müssen.

Aus einer Erfahrung sind Augen durch Übung etwas besser geworden, aber dann nach freier Zeit bei Dauerschule/-arbeit danach wieder nach Jahren in die Verschlechterungsphase gerückt.

euphonium  24.10.2017, 20:52

Hallo H4xX3d
fast alles, was Du hier schreibst, ist fachlich absoluter Unsinn.

1.dich auf die Details konzentrieren und die Brille vermeiden. Die meisten Brillengründe sollte man damit bessern können.
Weisst Du eigentlich, was Kurzichtigkeit ist? Das Auge ist einfach etwas zu lang gewachsen, so dass die Strahlen sich vor der Netzhaut, statt darauf schneiden. Die Brille kann nichts anderes tun, als die Strahlen so ins Auge zu lenken, dass sie sich auf der Netzhaut kreuzen, zu mehr ist die Brille nicht im stande. Man ist mit Brille dann so rechtsichtig, wie viele Menschen von Natur aus.
Es gibt keine Übung, die dafür sorgt, dass ein Auge wieder rückwärts wächst bzw. schrumpft.
2. Ab einer gewissen Stärke musst du vom Gesetz her beim Fahren eine Brille tragen.
Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass man beim Fahren ab einer bestimmten Stärke eine Brille tragen muss. Entscheidend ist der Visus, das ist die Sehleistung und nicht die Glasstärke, dieser Visus muss auf beiden Augen mindestens 0,7 sein. Es gibt Menschen, die haben mit einer Brillenstärke von -1,0 dpt einen Visus von 0,5 oder weniger. Es gibt andererseits Menschen, die haben mit -10 oder mehr Dioptrien einen Visus von 1,0 oder mehr.

H4xX3d  24.10.2017, 23:47
@euphonium

zu 1)

Wenn fast der volle Anteil des Sehproblems an der Größe des Auges liegt, statt oft nur ein kleiner Anfangsauslöser für eine Brille zu sein, die dann die Sicht verschlechtert, heißt das, dass Brillenmenschen dazu geneigt sind, sich in PCs, Konsolen, Gameboys und nun Handys zu vertiefen, statt die Ursache zu sein und andere halten sich eher davon fern, hmhm.

zu 2)

Wortsparung; du hast es genauer erklärt.

Ja also besser werden deine augen von allein nicht mehr. Erfahrungsgemäß wirds mit den jahren nur noch schlechter. Alle paar jahre solltest du deine werte überprüfen und die gläser anpassen lassen. Falls du mit der brille wider erwarten überhaupt nicht klarkommst, kannst du deine augen auch lasern lassen, aber normalerweise gewöhnt man sich an die brille, so dass du sie im alltag kaum mehr wahrnimmst.