muss ich ein altes haus energetisch renovieren wenn ich es jetzt kaufe?

5 Antworten

Kommt auf den Zustand an.

Wenn's zieht wie im Taubenschlag und man tausende Euros an Heizkosten rausballert, dann sollte man sich was überlegen.

Ich habe ein Haus, das schon fast 100 Jahre alt ist und das ich trotzdem mit gerade einmal 1500€ im Jahr heizen kann, inklusive Warmwasser. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich da noch was machen würde.

Meines Wissens nicht, da solltest du aber einen Energieberater fragen. Machen muss man nur was wenn man was am Gebäude ändert also z.B wenn man das Dach neu eindeckt oder was am Dach repariert.

Das kommt auf den Zustand des Hauses und auf die Ansprüche an das Haus an. Müssen - nein.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt allerdings schon gewisse Verpflichtungen, die man einhalten muss. Allerdings ist das Haus dann in einem Zustand, wo man eh was machen muss.

Davon kannst Du ausgehen! Zumindst, wenn Du, neben den gesetzlichen Vorgaben, eine angemessene Wohnqualität haben möchtest! Hinzu kommen noch die Kosten für die herkömmliche Renovierung!

Sodass Du locker von einem Betrag zwischen 300.000 bis 400.000 Euro ausgehen kannst, was Dich der "Spaß" kosten wird und somit den Kaufpreis des alten Gebäudes mit Sicherheit übersteigt!

Bei der Summe Deiner Renovierungen darauf zu spekulieren, das Du große Zuschüsse von Staat zu erhalten., würde ich nicht, da sich dies sehr schnell ändern kann! Die Finanzierung sollte auf jeden Fall schon von vorneherein gesichert sein und isich n gesicherten Bahnen bewegen!

Das zumindest ist meine Haltung als Hauseigentümer! Und ich bin als Schwabe zudem noch sparsam und in Geldangelegenheiten, wenns ums Häusle geht, gut informiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Singuli  25.08.2024, 07:58

Blödsinn, man muss nur machen wenn man etwas am Gebäude ändert. Das Gebäude an für sich so wie es ist hat Bestandsschutz.

Regilindis  25.08.2024, 08:06
@Singuli

Da gebe ich Dir den guten Rat, Dich in der Eigentümer-Broschüre des Haus- und Grundbesitzervereins zu informieren! Dort steht haarklein, bis ins lezte Detai, alles drin und wird fein säuberlich aufgeführt! Als EIgentümer dürfte das für Dich ja kein Hexenwerkt sein! So und jetzt verschwinde ich ab in die Küche und mache für meinen Liebling und mich ein wunderbares Frühstück! Und bin bei GF heute erst wieder ab 22.00 h erreichbar! Ciao!

Singuli  25.08.2024, 08:16
@Regilindis

Genau man faselt mal was dahin und verabschiedet sich dann ohne genaue Begründung, ich kann nur raten sich von kompetenter Stelle Auskunft einzuholen. Und das sind zum einen die Bauämter und zum anderen die Energieberater.