Muss ich die SSD neu formatieren?

3 Antworten

So, wie Du die Frage formuliert hast, muss die Antwort "Nö" lauten.
Grund: Formiert werden Laufwerke/Volumens - keine Datenträger.

Um etwas formatieren zu können musst du zumindest eine Partition anlegen, dort ein Laufwerk/Volume anlegen und dieses formatieren.
(Bei vielen Partitions-Programmen geht das in einem oder zwei Arbeitsschritten)

Unter der Berücksichtigung, dass Du überhaupt Daten speichern kannst, laute die Antwort natürlich "Ja, Du musst formatieren!" - halt nur nicht die SSD sondern ein Laufwerk auf einer SSD. 😉

Du musst die nicht formatieren, die sind eh 2 andere ssds und werden auf 2 anderen Plätzen eingesteckt, also nein, maximal musst du die booting Reihenfolge umändern

SSD müssen eigentlich nie formatiert werden. Die Verteilung des darauf befindlichen Speicherplatzes wird durch die interne LOgik schon sehr gut organisiert.