Ich will Win 11 installieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ähnliche Fragen habe ich in den letzten Tagen mehrfach beantwortet. Deshalb nicht nochmal die selbe Antwort, sondern ließ mal hier weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-installation-secure-boot

mfG computertom

Michi1010
Beitragsersteller

Danke. Hatten ich nicht gefunden

computertom  14.10.2021, 16:41
@Michi1010

Bitte.

Aber noch was anderes: Ein TPM steckt auch auf deinem Mainboard? Auf Grund der vielen Steckplätze, die du aufgezählt hast, nehme ich mal an, das du einen Desktop PC hast und kein Laptop. Und da muss oftmals erst ein TPM aufs Board gesteckt werden. Welches Mainboard steckt denn in deinem Rechner?

Michi1010
Beitragsersteller
@computertom

Ein Ryzen7 3700X steckt auf einem AsRock B550 Phantom Gaming 4 Board. TPM ist wohl in der CPU (?) verbaut und konnte aktiviert werden.

computertom  14.10.2021, 17:06
@Michi1010

Ob das AMD fTPM im Prozessor für Windows 11 ausreicht, musst du ausprobieren und notfalls ein TPM Modul nachrüsten. Das TPM steckt auf dem Mainboard, Siehe Handbuch Seite 7 und 30:

https://download.asrock.com/Manual/B550%20Phantom%20Gaming%204.pdf

Auf dem Bild von dem Mainboard befindet sich der SPI_TPM_J1 Pinheader, links neben dem RAM, rechts unterhalb vom Prozessor, Anschluss Nummer 11. Dort muss ein TPM auf dem Pinheader stecken. Sonst kann wirklich nur das AMD fTPM genutzt werden. Falls du ein TPM Modul nachrüsten musst, dann eines von AsRock passend zum Board besorgen, andere passen hier nicht. Dieses muss dann auch im BIOS/UEFI aktiviert werden, aber nicht unter AMD fTPM Switch, sondern unter Advanced -> Trusted Computing, siehe Handbuch Seite 70.

Du brauchst überhaupt nix machen. Microsoft hat sogar nen toool für die Umstellung von MBR auf GPT (CMD -> mbr2gpt /convert /allowfullOS)

Dann Neustarten -> Bios und Secureboot (Uefi) aktivieren

  1. Janein, auch hier müsstest komplett neuinstallieren.
  2. Besser du installierst direkt Win11.
  3. Es gibt Programme die MBR auf GPT formatieren. Da du ohnehin vorhast auf Win11 zugehen ist eine neuinstallation empfehlenswert, daher musste dich mit sowas garnicht rumschalgen.

Version 2 ist imo die vernünftigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.