Muss ich die kruste meines piercings entfernen?

4 Antworten

Weich sie notfalls mit einem feuchten Tuch ein. Die Kruste am Piercing ist im Regelfall getrocknete Wundflüssigkeit.

Regelmäßig reinigen ist wichtig, das geht am einfachsten mit einem Wattestäbchen. Dazu nutzt du Desinfektionsspray (Eignung für offene Wunden beachten) oder Kochsalzlösung.

YourFavEmo
Beitragsersteller

Ich pflege es 2-3 mal täglich mit Kochsalzlösung ^^ und Dankeschön

Sehr schade, dass dein Piercer dir offensichtlich nichts dazu erzählt hat...

Die Kruste zu entfernen unterstützt die Wundheilung. Aber auf keinen Fall die trockene Kruste abknibbeln. Sprüh das Piercing 2 x täglich mit Kochsalzlösung ein, warte eine Minute, bis die Kruste weich geworden ist und dann entferne sie vorsichtig mit einem Einmaltuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

YourFavEmo
Beitragsersteller

Ah okay Dankeschön 🫶🏻 nein leider hat er mir dazu keine Auskunft gegeben… aber danke dann weiss ich bescheid

Normalerweise bekommt man ja vom Piercer eine Pflegeanleitung die solche Fragen beantwortet...

Die Krusten sollten täglich entfernt werden - das geht auch trocken ganz gut, da die Krusten normalerweise auf dem Schmuck festbacken und man die da durchaus auch einfach abknibbeln kann. Oder aber beim Duschen oder mit dem Pflegemittel einweichen und dann abmachen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn sie nicht ganz leicht ab geht, lass sie dran. Beim duschen kannst du immer 2-3 minuten wasser drauf spritzen, dabei löst sich alte Kruste, und frische bleibt dran.

Wenn du die Kruste immer wieder einfach aufkratzt verlängerst du die Heilungszeit einfach nur. Ist das gleiche, wenn du ne schirfwunde andauernd aufkratzen würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos