Muss ich den Rettungsdiensteinsatz bezahlen?

4 Antworten

Nein, da der RTW nicht mutwillig gefordert wurde. Es lag ja eine Indikation vor. Vermutlich musst du lediglich die gesetzliche Zuzahlung von 10€ zahlen.

Mach auf jeden Fall einen Allergietest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Samba22
Beitragsersteller

Also ich hatte beobachtet, wie sie sich auch meine Adresse aufschrieb. Wahrscheinlich war das auch wegen des Einsatzprotokolls. Oder so?

xXTevlonXx  09.07.2024, 22:37
@Samba22

Natürlich muss da ein Protokoll geschrieben werden und da braucht es natürlich deine Daten.

Nein, du musst nicht bezahlen. Der Einsatz war ja berechtigt. Also, auch wenn es sich hinterher als weniger schlimm herausstellte, so war es vollkommen gerechtfertigt, erst einmal von einem schlimmen Ereignis auszugehen. Deine Daten werden natürlich trotzdem erfasst, für eine Abrechnung mit der Krankenkasse. Aber nicht mit dir. Also entspannen- und Allergietest machen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein, diesen musst du nicht bezahlen. Es war ja kein unnötiger Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es lag ein Notfall vor, eine Allergische Reaktion, und du mußt den Einsatz des Rettungswagen nicht bezahlen.

Du scheinst auf Nüsse allergisch zu sein, du solltest einen Allergietest machen lassen und in Zukunft auf Speisen mit Nüssen verzichten.