Muss ich dem Betrieb noch Bescheid geben das ich morgen nicht kommen werde?

6 Antworten

Es ist immer besser nochmal persönlich Bescheid zu geben, am Tag selber. Ein Anruf im Betrieb ist daher nicht verkehrt.

Ohne direkten, persönlichen Kontakt darfst du nie davon ausgehen, dass irgendeiner deine Nachricht liest, es sei denn du bekommst eine Rückantwort. Es war Wochenende! Da legt der eine oder andere sein Handy zur Seite und emails werden auch nicht gelesen.

Also lieber auf Nummer sicher gehen und zwei mal eine Nachricht oder ein Anruf tätigen und zwar in der Schule und im Betrieb.

Im "Morgenmagazin" wurde genau das Thema angesprochen. Für den Arbeitgeber ist das keine Entschuldigung. Ich selber würde lieber doppelt Bescheid geben das ist Sicherer.

Ja, Du solltest auf jeden Fall im Betrieb Bescheid geben. Am besten heute Abend noch z.B. per eMail, WhatsApp oder Nachricht auf dem AB hinterlassen. Damit der Betrieb gleich morgen früh Bescheid weiß und nicht großartig rumtelefonieren muss, warum Du nicht da bist. Das macht nämlich keinen guten Eindruck! Gerade am ersten Tag, ist eigentlich der Super-GAU schlechthin! In der Regel war es das!

Es ist ja auch so das der Streik jetzt nicht total unerwartet und unangemeldet kommt. Es wurde ja früh genug bekanntgegeben. Die meisten haben dafür gesorgt das sie trotz Streik an ihren Arbeitsplatz oder zur Schule kommen. In der Regel lässt sich da auch was organisieren, sofern man denn will! Bei Dir macht das allerdings eher den Eindruck das der Streik eine willkommene Ausrede ist nicht zum Praktikum erscheinen zu müssen.

Aktiv494
Fragesteller

niemand kann mich zum Betrieb fahren. Mit dem Fahrrad wäre der Betrieb mindestens 1ne Stunde entfernt und zu Fuß würde ich 2 Stunden laufen. Ich kann nichts dafür das der Streik ausgerechnet morgen stattfindet. Natürlich würde ich kommen, aber wie

JulietteLima  26.03.2023, 21:26
@Aktiv494

Mag sein, aber macht leider wirklich keinen guten Eindruck! Ist einfach so.

Es würde einen super Eindruck hinterlassen, wenn du morgen dort erscheinst. Die Zeitrechnung laufen zu Radfahren passt nicht. Wenn ich zwei Stunden laufe,schaff ich Radfahren in einer halben Stunde. Der Streik ist ne Ausrede, musste zugeben. Man kommt hin, egal wie. Beine in die Hand, Kette ölen, los geht's, oder Rumtelefonieren, ob dich jemand mitnehmen kann. Du hast Praxistag und deine Einstellung dazu ist nicht gut. Hier in der Großstadt sind ständig Veranstaltungen, grossräumige Sperrungen etc. Viele meiner Kollegen kommen ohne Auto, teilweise ne Stunde mit Bus und Bahn und die sind immer pünktlich. Steig aufs Rad, dann kommste ne halbe Stunde später, aber du bist da.

Aktiv494
Fragesteller

Ja natürlich macht es einen besseren Eindruck. Aber du musst es so sehen. Und das soll auch keine Ausrede sein. Ich bin erst minderjährig. Ist eigentlich auch egal das Alter, aber man kann nicht von mir erwarten 1 Stunde mit dem Fahrrad hin und zurück zu fahren und das letzte Mal bin ich vor 2 Jahren Fahrrad gefahren. Außerdem hat es einen platten. Zu Fuß würde der Weg sehr lange dauern. Niemand kann mich fahren. Und ein Taxi zu nehme wäre auch teuer für hin und zurückfahrt. Dafür will ich am Dienstag einen guten Eindruck machen

JulietteLima  26.03.2023, 22:51
Der Streik ist ne Ausrede, musste zugeben.

Genauso schaut's nämlich aus!