Muss ich das unterschreiben usw?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich darfst du nicht zu einer Unterschrift von irgendetwas gezwungen oder genötigt werden, selbst wenn die polizei dir was gibt, musst du nichts unterschreiben.

und das musst du erst recht nicht unterschreiben. die schule muss dir religionsunterricht geben, ob sie will oder nicht.
wobei ich finde, dass du ethik auch eine chance geben darfst, ist beides spannend ;)

Bodaway  03.02.2020, 13:14

oh und wenn du nicht volljährig bist, darfst du das gar nicht unterschreiben

Es wäre sinvoll, du würdest unterschreiben und dann Ethikunterricht nehmen, weil die staatl. Schule und die kath./ev. Kirche eigentlich schon längst getrennt sein sollten.

Ethikunterricht ist die richtige Alternative, weil dort über ALLE Religionen und über ALLE Weltanschauungen gesprochen wird und die Jugendlichen viel über gutes soziales Verhalten lernen und sich ihr eigenes Urteil über eine Religion bilden können.

Nein wenn du willst das er Religionsunterricht hat nicht unterschreiben

In den letzten beiden Zeilen steht: "Ich melde mich vom katholischen Religionsunterricht ab. Damit ist für mich der Ethikunterricht Pflicht."

Wenn du das möchtest, musst du bzw. die Eltern unterschreiben. Wenn du lieber in den Religionsunterricht willst, dann unterschreibst du nicht.

Wenn du den katholischen Religionsunterricht besuchen möchtest musst du NICHT unterschreiben.