Muss ich das Geschenk zurückgeben?

Sie meint jetzt zu mir laut Paragraf 58 ist das nur ein Geschenk gewesen vorübergehend für die Freundschaft stimmt das? Also ist das möglich?

5 Antworten

Sowas finde ich ganz schlechten Stil. Ein Geschenk machen in guten Zeiten und es dann zurückverlangen, wenn es nicht mehr so läuft.

Solches Verhalten nervt mich echt, ebenso wie Leute, die nach Ende einer Beziehung schlecht über den Menschen reden, den sie mal geliebt haben.

Das gehört sich nicht.

Und nein, Geschenke verlangt man nicht zurück.

An deiner Stelle würde ich aber so einer blöden Person das Geschenk bzw. den Wert freiwillig zurückgeben.

Warte warte sie will den Ring zurück den sie dir geschenkt hat ohne das du sie darum gebittest hast?

Das macht gar keinen Sinn und nein du musst ihn meiner Meinung nach nicht zurückgeben und bist auch in keinster Weise gezwungen das Geld zurückgeben

Aylin25122006
Beitragsersteller

Was wenn sie mich dann dafür anzeigt oder kann man jemanden dafür nicht anzeigen ich will nämlich nicht nachher Probleme haben

LaveaNova  15.06.2024, 15:27
@Aylin25122006

Sie kann dich nicht anzeigen für ein Geschenk, dass sie dir gemacht hat. Dafür bräuchte sie eine Rechnung, auf der du unterschrieben hast, dass du ihr das abgekauft hast. War nicht so, also kam sie dir mal den Buckel runter rutschen 😉.

Ein Geschenk ist ein Geschenk, d. h. die Übergabe ist an keine Bedingungen geknüpft. Daher gibt es auch keine Verpflichtung, es zurückzugeben, wenn man das nicht möchte.

Nein, das musst du natürlich nicht. Das war eine Schenkung. Rechtlich gesehen hat sie keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Aylin25122006
Beitragsersteller

was wenn sie mich dafür anzeigt ich meine sie hat mir bis jetzt in der ganzen Zeit nur diesen einen Ring für 40€ geschenkt und ich habe immer alles bezahlt wenn wir mal essen waren oder ihr Geburtstagsgeschenk und ich habe viel mehr als nur 40€ für sie ausgegeben

Luardya  15.06.2024, 15:27
@Aylin25122006

Sie hätte mit einer Anzeige keinen Erfolg. Wie erwähnt - es war eine freiwillige Schenkung.

Hab keine Angst, sie kann dir gar nichts.

Sag ihr ich habe ihn verloren. Du gibst ihr die 40 euro aber danach willst du nicht mehr was mit ihr machen.

Weil sie kann dir nicht irgendwas schenken und dich danach finanziell damit belasten...

Aylin25122006
Beitragsersteller

Ich habe auch denn Ring verloren und will ihr das Geld zurückgeben aber es regt mich auf am liebsten würde ich es ihr gar nicht zurückgeben weil wir waren so oft zusammen essen und ich habe das alles immer bezahlt egal wo wir waren und sie hat mir bis jetzt nur diesen Ring geschenkt für 40€ und ich habe mehr als 40€ für sie ausgegeben

HobbyZooTyp  15.06.2024, 15:28
@Aylin25122006

Glaub ich dir total voll die affen aktion

Wenn ihr später nochmal befreundet werden schenk ihr ne gold kette für 5000 klau sie und sag du willst die kette oder das geld haha