Muss ich dann immer noch warten bis die Ampel grün wird wenn ich alleine bin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denkst Du eigentlich? Dass die Ampel nur Dekoration ist und nur gilt, wenn mehr Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind? Deine Logik ist schon schräg.

Eine Ampel ist eine Ampel und die gilt Tag und Nacht, wenn sie eingeschaltet ist, egal wieviele Fahrzeuge auf der Straße sind.

Man kann auch Mitten in der Nacht auf menschenleerer Straße geblitzt werden, wenn der Blitzer aktiv ist.

Flugzeuge123
Beitragsersteller
Was denkst Du eigentlich?

Dabei gedacht habe ich mir nur das die Ampel grundsätzlich dafür da ist um den Verkehr zu steuern. Sollte da aber keiner sein außer ich gibt es keinen verkehr den man Steuern kann und somit habe ich mir dann die Frage gestellt ob man dann immer noch warten muss wenn kein anderer da ist der vielleicht vorgelassen wird von der Ampel.

Lachlan  18.02.2024, 08:22
@Flugzeuge123

Das ist zwar nachvollziehbar, so zu denken. Aber, woher weißt Du, dass nicht doch einer "um die Ecke kommt" und der hat Grün. Wenn es dann kracht, stehst Du ziemlich belämmert da.

Eine Ampel ist wie ein amtliches Dokument, das gilt Tag und Nacht und egal wieviel Verkehr herrscht.

Das mit dem Blitzer zu sehr später Stunde und niemand auf der Straße ist einer Freundin passiert auf dem Heimweg von einem Clubtreffen und auf einer Straße, die sie täglich fährt. Dass da um Mitternacht der Blitzer noch aktiv ist, hat sie nicht erwartet. War eine teure Überraschung, zumal sie wusste, dass da ein Blitzer steht. Das ist wie bei Deiner roten Ampel.

Die StVO ist nicht anders, wenn niemand zu sehen ist.

Sprich, an einer roten Ampel ist zu warten, bis sie grün wird. Punkt.

Ich gehe immer über rot mich interessiert es nicht außer wenn der Autos fahren

Wenn du alleine auf einer Straße mit Tempo 30 bist und niemanden weit und breit siehst, gilt für dich dann Tempo 30 oder unbegrenzt?

Es gibt eine StVO an die jeder gebunden ist, der am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Eine rote Ampel ist und bleibt eine rote Ampel, selbst wenn du da komplett alleine stehst.

Wenn jeder anfängt die StVO für sich selbst auszulegen, dann braucht es auch keine StVO und andere Regeln mehr.