Muss ich coperto in Italien bezahlen?

5 Antworten

eindeutig ja,les die speisekarte da steht es drauf und es wird auf der rechnung ausgewiesen.ob du es als abzocke empfindest ist dir überlassen,es sind deren regelungen und du musst ja nicht hin.am land findest oft lokale in denen es nicht verlangt wird,setzt aber sprachkenntnisse voraus,denn deutsch kann da keiner

Gedeck (in Italien "coperto") muss man nur zahlen, wenn es auf der Speisekarte extra angegeben ist. Das ist nicht nur in Italien so. Manchmal wird auch noch die Bedienung (in Italien "servizio") extra berechnet. Das weiß man, bevor man bestellt, und niemand ist gezwungen, in einem solche Lokal etwas zu bestellen. Abzocke ist es nur, wenn das Essen schlecht und  die Portionen zu klein sind, wenn das Gedeck nicht aus Stoff, sondern nur aus Papierservietten besteht usw., wenn also die Leistung überbezahlt wird.

Hallo Basti,

das ist eine jahrzehntelange Tradition in Italien. Im Ristorante wird das Gedeck bestehend aus Besteck, Teller, Stoffserviette, Gläser und Brot berechnet. 3€? Dafür gibt es in Italien kaum Trinkgeld. Als Alternative gibt es natürlich auch andere kulinarische Möglichkeiten. Aber wenn ich gut und gehoben essen möchte, sehe ich im coperto keine Abzocke.

Gruß Tom

wenn es verlangt wird - schon - ist dort üblich - die Rechnung sollte dann nur auf den nächsten geraden Betrag aufgerundet werden.

Wenn das Essen schlecht war? Jede Person muss 2 EU bezahlen. Das ist doch abzocke.