Muss ich bezahlen in diesem Fall?

12 Antworten

Wenn von 35€ die Rede war, dann musst du keine 70€ zahlen.

Nein, rechtlich musst du nicht zahlen, weil klar 35€ verabredet waren und sie dich vorher über die Preisänderung hätte informieren müssen.

Wenn du die Freundschaft behalten willst, solltest du aber lieber zahlen und mit ihr reden, dass sie sowas nicht noch mal einfach machen soll, da du die 70€ nicht dafür hättest zahlen wollen.

Wenn Du willst, dass sie Deine Freundin bleibt, solltest Du Dir überlegen zu zahlen.

Aber wer zum Teufel macht auch so einen Deal aus? 'Ich Zahl das Ticket erst nach dem Konzert' Muss ja schief gehen

Sie hat die Tickets auf ihren Namen gekauft. So lange du namentlich nirgends schriftlich erwähnt bist, musst du ,,rechtlich" gesehen gar nichts bezahlen. Das Vertragsverhältnis beruht auf Vertrauen. Es gibt zwar auch einen mündlichen Vertrag, aber so etwas kann man in den seltensten Fällen nachweisen. Also gib ihr 35€ zur Beruhigung deines Gewissens, eine Strafe liegt hier nicht zu Grunde. Eine Anzeige würde daher ins leere laufen. Das einzige was die Konsequenz davon sein wird, ist der Bruch eurer Freundschaft. Alles Gute weiterhin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie das nicht mit dir abgesprochen hat dann nicht.