Muss ich bei Kleinanzeigen den Artikel verkaufen?
Hallo,
ich verkaufe öfter via Kleinanzeigen und hatte vor einiger Zeit ein Möbelstück inseriert, da meine Eltern es nicht mehr wollten. Es meldete sich lange niemand und irgendwann hatte ich das Inserat leider vergessen, da private Umstände, Arbeit usw. Nun meldete sich heute jemand und wir sind uns nun sehr unsicher, ob wir noch verkaufen wollen, da wir das Produkt doch wieder gern nutzen. Die Person drängt leider schon auf Abholung, ist aber sehr nett.
Ich habe ihr gesagt, dass ich erstmal drüber nachdenken muss, da ich das Inserat nicht mehr auf dem Schirm hatte, usw. Normalerweise mache ich sowas nicht, aber mir würde der Verkauf schon auch sehr wehtun. Muss ich denn Verkaufen? Mir ist schon klar, das mir dann sicher trotz aller Nettigkeit eine schlechte Bewertung droht.. Ich möchte natürlich die Person ungern enttäuschen :(
5 Antworten
Nein, du musst auch da nicht rechtfertigen. Wenn sich mehrere melden würden, kannst es ja auch nur einmal verkaufen, Solange du keinen Vertrag (bzw. Zusage) gemacht hast, bist nicht zum Verkauf verpflichtet.
Nein, du musst nicht verkaufen und ich würde dem Interessenten einfach die Wahrheit erzählen.
Hey hey,
du musst nicht verkaufen. Das müsstest du nur, wenn du dem potentiellen Käufer zugesagt hättest, an ihn zu verkaufen. Deine Anzeige ist schließlich keine Auktion, eo der erste der sagt, er will, den Artikel auch bekommt. Rechtfertiten musst du dich übrigens auch nicht. Du könntest ja auch einfach die Nachricht nicht gesehen haben oder ignorieren, deshalb bist du längst nicht verpflichtet, zu verkaufen. :)
Wenn du bei der Wahrheit bleiben möchtest, sage dem Interessenten, du gibst ihm binnen x Tagen Bescheid, ob er den Artikel haben kann. Das wäre das Einfachste. :)
Du kannst bei Kleinanzeigen deinen Käufer eigentlich aussuchen. Ist ja keine Auktion.
einfach sagen du hast es vergessen rauszunehmen und ist schon verkauft..
mehr oder was anderes würde ich jetzt nicht sagen ..