Darf ich einem 16 Jährigen eine PS5 privat verkaufen?

4 Antworten

Das ist durchaus möglich.

Bedenke aber, dass der Vertrag „schwebend unwirksam“ ist, wenn die Erziehungsberechtigten nicht einverstanden sind.

Da der junge Mann/die junge Frau aber selbstverständlich das Geld irgendwo her haben muss, gehe ich stark davon aus, dass hier ein Einverständnis vorliegt. Falls dem nicht so ist, kann der Vertrag aber rückgängig gemacht werden, dessen solltest du dir bewusst sein.

Soll es dann persöhnlich abgeholt werden oder verschickt? Beim Abholen kann man dann sagen das man gerne einen Elternteil dabei haben möchtest damit du sicher sein kannst das sie einverstanden sind und nicht irgendwann vor der Tür stehen und den Kauf rückgänig zu machen.

Wenn es ums verschicken geht lieber nicht machen. Denn da kannst du nicht sicher sein das die Eltern einverstanden sind.

PCExpert310  24.09.2024, 14:55

Kann er schon. Nur muss er sie halt wieder zurücknehmen wenn die Eltern im Nachhinein nicht einverstanden sind

Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand 😅

ScarletWitch1  24.09.2024, 14:56
@PCExpert310

Genau aber deswegen sollte er es lieber nicht machen, sonst ist der ärger danach zu groß.

Wer Verträge mit Minderjährigen schließt muss wissen, dass die Eltern des Käufers den Vertrag für nichtig erklären und den Kaufpreis zurück verlangen können.

Ein weiteres Problem ist: Hat der Minderjährige den Artikel bereits genutzt und möglicherweise beschädigt, bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Begründung: Die Voraussetzung für Schadenersatz ist ein rechtskräftig geschlossener Kaufvertrag. Da der Vertrag jedoch lediglich "schwebend" ist, fehlt dir die Anspruchsgrundlage.

Es sollte aber kein Problem sein mit den Eltern zu reden. Optimal ist es, wenn du denen die Sache verkaufst und auch an deren Namen verschickst.

Ich würde es nicht machen.