Muss ich aufpassen beim auswechseln von pc Komponenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbereitung und Anleitung:

  1. Achte darauf, dass die benötigten Werkzeuge bereit gestellt sind.
  2. PC mindestens eine Stunde ausschalten damit Reststrom aus den Kondsatoren abklingt und auskühlt wird, einfach vom Netzstecker trennen.
  3. Gehäuse mit einem kleinen Kreuzschraibendreher öffnen und mit Druckluftspay (Gibts im PC Fachgeschäft) grob reinigen. KEIN WASSER!
  4. Die alten Komponenten vorsichtig herausnehmen und wieder mit dem Spray darüber fahren. Was geht sind Akoholtupfer aus der Apotheke (Sind auch geeignet zum Keyboard reinigen).
  5. Die passenden Komonenten Ersetzen aber denke immer daran, dass Du geerdet bist, einfach kurz eine Wasserleitung greifen. Wenn es nicht klappt nachschauen ob die Nut bei den Riegeln richtig positioniert sind. NIEMALS GEWALT!
  6. Nachdem alles verbaut ist, Gehäuse noch nicht montieren, das kommt zum Schluß.
  7. Netzstecker anstecken und Booten. Bei Piepsgeräuschen stimmt was nicht. Entweder Eine Kompnente ist defekt oder die Reihenfolge der Ram Riegeln ist verkehrt.
  8. Achte darauf, wenn eine Grafikkarte einen Anschluss braucht, der für die Lüfter benötgt wird. Ein Quadratischer 4 Polstecker vom Netzteil. ACHTUNG WICHTIG.
  9. Einen Testlauf machen mit offenen Gehäuse. Einfach Booten.
  10. RAM Komponenten brauchen keine Treiber.
  11. Wenn es fuchst Geduld bewahren und mehrere Versuche unternehmen, jeweils, dsss es rund läuft.
  12. Wenn es geklappt hat kannst Du das Gehäuse zusammen bauen.
  13. Wenn es nicht sofort funktioniert wie schon erwänt Geduld bewahren und gegebenenfals Gewährleistung in Ansprch nehmen.

Für die Arbeit sollte ein PC Techniker oder Technikerin maximal 1-2 Mannstunden verrechnen. Kostem grob geschätzt (ca 100Euro).

Alte Komponenten Fachgerecht entsorgen, nicht den Müll werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

enzoqtx
Beitragsersteller

Perfekt sehr schön erklärt die punkte lege ich mir auf die seite wenn ich die Komponente bekomme👍🏻

Schau dir das anhttps://m.youtube.com/watch?v=1l52a7WlzB8&pp=ygUaR2FtaW5nIHBjIGF1c3JpbmFuZGVyYmFoZW4%3D. Sonst einfach vom Strom ab und paarmal den power Button drücken und an nen Heizkörper fassen. Viel Erfolg und würde mich über nen Stern freuen. Lg.(Kleine Ergänzung merke/beschrifte dir welches Kabel wozu gehört)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich. Habe vor kurzem meine Kiste gebaut.

enzoqtx
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort 👍🏻

Clashfan  27.08.2023, 23:04
@enzoqtx

Sehr gerne les dir am besten noch die Ergänzung durch.

flauski  27.08.2023, 23:06

Wenn der Heizkörper genannt wird, möchte ich aber auch noch das Socken-Teppich-Problem erwähnt wissen.

Clashfan  27.08.2023, 23:07
@flauski

Sehr gut danke für den Hinweis.Genau wie Gummiboden.

Du solltest schon auf sachen achten beim bestellen der Teile. Solange die Teile passen sollte es keine Probleme geben. Einfach keine Gewallt und alles wieder ordentlich einrasten lassen.

Schau, dass du geerdet bist. Sonst sollte es einfach gehen