Muss ich auf einem b450 MB ein bios update machen damit ich eine ryzen 5 5500 benutzen kann?

3 Antworten

Nicht zwingend. Du müsstest aber deine Version nachschauen und dann kann man sagen, ob du ein Update brauchst, oder nicht

Statt 5500 kannst besser einen 3600 nehmen. Gleiche Leistung im gaming, dafür günstiger.

Ich würde aber eher zum 5600 greifen. Kostet kaum mehr. Hat aber deutlich mehr Leistung

Lg

Womöglich. Die B450-Boards stammen aus 2018/2019 - also noch vor dem Erscheinen der Ryzen 5000er CPUs. Der 5500 ist sogar von 2022.

Du solltest die BIOS-Version deines Mainboards prüfen und dann auf der Herstellerseite des Boards schauen, ab welcher BIOS-Version der 5500 unterstützt wird.

Das BIOS-Update führst du dann noch mit dem alten Prozessor durch.

Vielleicht ist bereits eine BIOS-Version drauf, die beispielsweise den Ryzen 5 3600 unterstützt. Dann kannst du dir diesen holen, denn er ist günstiger und hat dieselbe Leistung wie der 5500. Ein Update des BIOS wäre in diesem Fall nicht nötig.

Generell würde ich dir bei den jetzigen Preisen aber einen Ryzen 5 5600 empfehlen. Dieser hat etwa 20-25% mehr Leistung pro Kern. Auch ein Ryzen 7 5700X für 140€-150€ ist sehr empfehlenswert - dieser hat dann obendrein noch 2 Kerne mehr als der 5600.

Für die "ultimative" Gaming Leistung fürs Geld bietet sich auch der 5700X3D an, den gibt es bereis für 200€ im Angebot.

NESspieler  20.07.2024, 11:03

Oder 5800x3D

Ratsucher92  20.07.2024, 11:05
@NESspieler

Dieser ist natürlich das non-Plus-Ultra, kostet aber für nur 10% mehr Leistung gleich mal 70-80€ mehr.

Generell ist es immer von Vorteil das Bios auf dem Mainboard Aktuell zu halten. Das ist mitunter auch von Vorteil wenn man später Upgradet ,damit die Hardware die man verwendet auch korrekt damit funktioniert.