Bios Update Asrock B450 Pro4?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf die Website des Boardherstellers, suchst dort nach dem Board, lädst Dir dort das neueste BIOS runter, auspacken in C dann BIOS starten und dort die BIOS-Update-Datei einlesen, Rest nach Anweisung

Dann hier von 2600x auf 5800x umbauen

nach dem neustart im BIOS: XMP, AHCI, SecureBoot und fTPM aktivieren. Bootreihenfolge einstellen, speichern und Neustart

FERTIG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Fynn17182
Beitragsersteller

Und was meinst du mit Bootreihenfolge einstellen ? War noch nicht oft bzw nur 1 mal im Bios wegen windows . oder zeigt sich das selber was ich machen muss. oder sollte ich nach einem tutorial auf yt oder so gucken . danke schonmal :)

MichaelSAL74  06.12.2022, 12:02
@Fynn17182

Schau einfach mit beiden Augen ins BIOS und denk dabei und halt DIch an die Bezeichnungen und die wenn auch knappe Anweisung von mir, dann klappt das ;)

Hör uff mit den YT-Vids. Gugg einfach. Learning by Dooing

Fynn17182
Beitragsersteller

hab ja 3 unterschiedliche antworten hier , und denke mal deine ist am ausführlichsten

Um das richtige Update für Ihr Mainboard zu finden, brauchen Sie zunächst die genaue Versionsnummer. Falls Sie keine Unterlagen mehr von Ihrem verbauten Mainboard haben, helfen Ihnen Tools wie CPU-Z oder Speccy.

  1. Installieren Sie CPU-Z auf Ihrem Windows-PC und starten Sie das Programm. Unter dem Reiter "Mainboard" finden Sie detaillierte Infos zu Ihrer Hauptplatine.
  2. Anhand des Herstellers und der Modellbezeichnung können Sie nun auf der Homepage des Mainboard-Herstellers nach einem BIOS-Update suchen. Achten Sie auch auf eine übereinstimmende Versionsnummer.
  3. Haben Sie den richtigen Eintrag zu Ihrem Mainboard gefunden, laden Sie sich zwei Dateien von der Herstellerseite herunter: einmal das Programm, mit dem Sie Ihr BIOS "flashen" können (eine .exe-Datei), und einmal die aktuellste Version des BIOS selbst (häufig eine .bin-Datei). Packen Sie beide Dateien in einen Ordner auf Ihrem PC.
  4. Bei einigen Mainboards können Sie das Update direkt von der BIOS-Oberfläche aus durchführen. In diesem Fall brauchen Sie nur die aktuelle BIOS-Datei.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Das Board bei der Hersteller Website eingeben. BIOS Update aufn Stick runter laden und starten. Mittlerweile Idiotensicher. Also die Installation.