Muss ich an Muttertag ans Grab?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jopp, unbedingt, Mutter ist Mutter. 63%
Nope, tot ist tot. 38%

4 Antworten

Jopp, unbedingt, Mutter ist Mutter.

Ja, sofern du das Verlangen dafür hast. Müssen ist natürlich relativ und müssen tust du es nicht. Aber eventuell solltest du

echtefreiheit
Beitragsersteller

Keine Ahnung, ich weiß nicht was ich da soll.

Toadflax  11.05.2019, 14:29
@echtefreiheit

Wenn ich an einem Grab stehen, zum Beispiel von meiner Oma, rede ich in Gedanken kurz zu ihr. Hast du nicht das Bedürfnis? Ich kann natürlich das Verhältnis zu deiner Mutter nicht.

echtefreiheit
Beitragsersteller
@Toadflax

Nee, ich bin sehr rational, ich kann mich auch mit den Gedanken ans jenseits nicht retten.

Toadflax  11.05.2019, 14:32
@echtefreiheit

Du sollst dich ja nicht retten, aber an dem Tag könntest du mit deiner Mutter in Gedanken sprechen. Das kannst du natürlich auch von zu Hause, ohne an das Grab zu müssen.

Das ist doch deine eigene Entscheidung. Du musst gar nichts. Wenn du an deine (verstorbene) Mutter denken möchtest, mache das. Überlege, wie du das am besten machst. Du kannst zum Friedhof gehen, du kannst etwas machen (alleine oder mit Freunden), das ihr gefallen hätte, du kannst zu Hause Fotos und Videos ansehen, du kannst einen Spaziergang machen und an sie denken, du kannst in ihrem Andenken jemandem etwas schenken, der alleine ist, vielleicht einer älteren Verwandten oder Nachbarin etc. Es gibt keine Verpflichtung. Nicht jeder trauert auf dem Friedhof. Überlege, warum du diese Frage stellst, warum du meinst, eine bestimmte Vorstellung erfüllen zu müssen.

Blubb69  11.05.2019, 14:23

Sehe ich auch so.

echtefreiheit
Beitragsersteller

Weil ich als tagesaufgabe ne Umfrage stellen sollte. Ich weiss bereits dass ich nicht ans Grab geh. Aber mich interessieren die Sichtweisen.

Tasha  11.05.2019, 14:26
@echtefreiheit

Ich denke nicht, dass jemand das überhaupt für andere entscheiden sollte. Einmal: Jeder trauert anders. Und dann: Nicht jede Mutter war eine gute Mutter. Warum sollte man eine Mutter, die einen misshandelt hat oder so, am Muttertag auf dem Friedhof besuchen? Ich denke nicht, dass man mit dieser Frage ein aussagekräftiges Ergebnis erzielt, weil jeder an etwas anderes denkt. Es dürfte auch wichtig sein, wie alt man ist und wie lange die Mutter schon tot ist und auf welchem Friedhof sie liegt. Wenn man dafür mehrere Stunden fahren muss, wäre das etwas anderes, als wenn der Friedhof im eigenen Wohnort liegt.

echtefreiheit
Beitragsersteller
@Tasha

Ja das stimmt, das war etwas kurzfristig gedacht von mir.

Das ist doch deine Sache, da kann dich niemand dazu zwingen. Aber wenn ich Du wäre, würde ich es tun.

echtefreiheit
Beitragsersteller

Nee, wenn du ich wärst, würdest du genauso entscheiden.

Wenn du als du in meiner Situation wärst würdest du hin ;-)

Nope, tot ist tot.

Wenn du hier schon danach fragen musst...

Du musst gar nichts.

Wenn es dein Weg ist, deine Mutter zu ehren und ihrer zu gedenken, dann ja.