Muss ich an einer Prüfung teilnehmen, um weiter studieren zu können?
Hallo ihr lieben :)
ich weiß, dass man im Studium relativ flexibel ist, was Prüfungen angeht und man Klausuren auch wiederholen und schieben kann. Ich frage mich jetzt, ob wenn ich mich gar nicht erst zu einer Prüfung anmelde und direkt sag ich möchte sie erst nächstes Jahr schreiben (also im 3. Semester), ob ich dann trotzdem ganz normal im 2. Semester weiter studieren kann.
Und weiß jemand zufällig, ob das auch mit Hausarbeiten und GOP's (Grundlagen-Orientierungsprüfungen) so einfach geht?
Ich befürchte exmatrikuliert zu werden, wenn ich jetzt nichts abgebe/mitschreibe...
Ich hab natürlich die Möglichkeit einfach alle Prüfungen mitzuschreiben aber da ich nicht gelernt hab werd ich sie auch nicht bestehen und deshalb würd ich sie lieber einfach gleich im 3. Semester schreiben…
2 Antworten
Informiere dich direkt an deiner Uni, denn dort werden die Regeln festgelegt. Lies in deiner Studien- und Prüfungsordnung, frag deine Fachschaft oder guck, wer an deiner Fakultät in solchen Fragen sonst noch berät.
Man muss üblicherweise jedes Semester eine Mindestleistung erbringen. Heutzutage wird die meist in ECTS-Punkten festgelegt, aber zu absolvierten Prüfungen oder Prüfungsversuchen gibt es manchmal noch zusätzliche Regeln.
Die Aussage zur Wiederholung bringt dich wirklich nicht weiter. Aber ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, da es da keine allgemeingültige Antwort gibt. Daher erkundige dich vor Ort!
Bei uns musste man z.B. jedes Semester zu mindestens einer Prüfung antreten. Außerdem gab es Prüfungen, die bis zu einem bestimmten Fachsemester 1. versucht und 2. bestanden sein mussten. Sonst war man raus (Ausnahme: bescheinigte Krankheit oder erfolgreicher Härteantrag).
Woher sollen wir deine StuPO der zudem ungenannten HS kennen?!
notting
Naja da steht halt überall, dass man die Prüfung ggf im 3. Semester wiederholen kann, aber ich will sie ja gar nicht erst schreiben…
vielen dank für die antwort btw.