Epischer Fail im Studium,wie soll’s weitergehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du, das passiert. Schwamm drüber.

Ich würde, soweit möglich, im normalen Plan weiterstudieren und versuchen, inwiefern diese Arbeiten nebenbei möglich sind. Vielleicht kannst du die Hausarbeit schon zu Beginn eines Semesters schreiben, wo du noch nicht mit der Prüfungsvorbereitung eingespannt bist.

Ob es klappt, wirst du dann sehen. Wenn nicht, gibt's halt hintendran noch ein Semester, um das nachzuholen was noch offen ist. Nicht schön, entspricht nicht dem Wunsch, aber ist dann halt nicht zu ändern.

Burritone
Beitragsersteller

Hab noch bis Mitte Oktober frei,kann am Wochenende mit der Hausarbeit beginnen und habe dann hoffentlich genug Zeit dafür.

Mal sehen,ob es klappt.

Danke für deine Antwort!

Ach du meine Güte, ja der Titel ist übertrieben ;) Mal eine Hausarbeit nicht fertig kriegen und mal eine Prüfung zu verhauen, davon geht die Welt absolut nicht unter. Ob du es jetzt noch innerhalb der Regelstudienzeit schaffst, hängt davon ab, ob du die verhauenen Module in den kommenden (Sommer-?)Semestern nachholen kannst ohne dafür andere Module „opfern“ zu müssen, die du dann dem Semesterplan zufolge eigentlich machen müsstest. Denn „30 CP pro Semester“ ist nur ein Vorschlag, um die zu erbringende Leistung auf alle Semester ausgeglichen zu verteilen, es bedeutet aber nicht, dass es verboten wäre, mehr zu machen. Falls die beiden Module auch eine Lehrveranstaltung beinhalteten, kannst du auch fragen, ob du diese LV beim nächsten Mal auslassen und nur die Hausarbeit / Prüfung schreiben kannst. Dann könntest du nämlich beispielsweise die Hausarbeit in der vorlesungsfreien Zeit oder zu Beginn des Semesters schreiben, wenn du noch keinen Lernstress mit anderen Modulen hast. Und ob irgendwelche zukünftigen Module die nun erstmal fehlenden Module bedingen (was dann automatisch die Verlängerung der Studienzeit zur Folge hat), sagt dir deine Studien-/Prüfungsordnung bzw. das Modulhandbuch.

Versuche einfach so weiter zu machen, wie es im Plan vorgesehen ist.