Muss ich als Kleinunternehmer steuern zahlen?

2 Antworten

Ja musst du

Umsatzsteuer: Hier wird lediglich USt fällig wenn du Einkäufe im Rahmen des Reversed Charge verfahren tätigt, ansonsten wird diese nicht erhobe.

Einkommensteuer: Hier werden alle Einkunftsarten zusammengerechnet und bilden nach Abzug von Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen dein zu versteuerndes Einkommen. Bis zur Höhe des Grundfreibetrages fällt keine Steuer an.

Gewerbesteuer: Das FA setzt ab einem Gewerbeertrag von 24.500 € einen Messbetrag fest, deine Wohnsitzgemeinde (bzw. die wo der Sitz deines Gewerbes ist) wendet darauf ihren Hebesatz an und setzt dann Gewerbesteuer fest. Und bevor nun einzelne User rumheulen: in den Stadtstaaten erfolgt die Festsetzung durch die Finanzämter .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Hallo, ich arbeite nebenberuflich als hobbyfotografin, muss ich als Kleinunternehmer steuern zahlen?

Natürlich.

Genauso wie du dein Gewerbe ab dem ersten Tätigwerden bei der Gemeinde (§ 14 GewO) und dem Finanzamt (§ 138 AO) anmelden musst ab dem ersten Tätigwerden.

Oder bin ich befreit?

Nur von der Umsatzsteuer. Nicht jedoch von der Gewerbesteuer und von der Einkommensteuer.

Eine Umsatzsteuererklärung muss auch als Kleinunternehmer abgegeben werden, § 18 Abs. 3 UStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung