Muss ich als Ausgebildete Pflegefachkraft auch noch die nicht schöne Arbeit machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich als Ausgebildete Pflegefachkraft auch noch die nicht schöne Arbeit machen?
Also ihr wisst was ich meine ....zb die Alten Leute putzen und Betten sauber machen etc ...

Logisch. Wenn Du als Pfleger/Pflegerin zu einem bettlägerigen Patienten kommst, dann wirst Du den da auch pflegen müssen. Auch mit allen "nicht so schönen" Aspekten.

Das ist dann doch genau Dein Job…

Guten Tag,

Grundsätzlich ja. Es gibt aber auch viele Bereiche wo man wenig bzw. gar keine Körperpflege durchführen muss. Man kann ja auch komplett ins "Büro" gehen. Beim MDK arbeiten, nur Pflege beurteilen oder in nem Berufsverband arbeiten etc. Während der Ausbildung "muss" man da durch. AUch wenn ich persönlich finde das es überhaupt kein Problem ist und man sich auch daran gewöhnt. Der beruf ist aber ja so viel mehr als nur dieser kleine Teil der aber auch total wichtig ist. Aber nach der Ausbildung kann man auch weniger damit zu tun haben, in den meisten fällen untertütz man aber schon die Menschen jedenfalls zu nem Teil bei der z.B morgendlichen Versorungn,

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

In diesem Beruf sind Mitgefühl und andere positive Charaktereigenschaften gefragt.

Man lernt normalerweise in der Ausbildung, was alles zur Tätigkeitsprofil einer Krankenpflegefachkraft gehört.

Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile.

Mich wundert es immer wieder, welchen ungesunden Fraß man den Alten in Heimen u. ä. Einrichtungen oft vorsetzt. Von gesunder altersgerechter Ernährung keine Spur.

Kein Wunder dass der Kot nach solchem Müll schmiert und stinkt.

Gerade das macht den Beruf einer ausgebildeten Pflegefachkraft aus, dass sie den Menschen ganztägig betreuen kann, dazu gehört auch die Körperhygiene, Toilettengang, Betten machen Essen verabreichen Medikamentengabe.

In jedem Beruf gibt es Dinge die man lieber erledigt, oder auch arbeiten, die erforderlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Als fertig ausgebildete Pflegefachkraft wirst du kaum noch dazu kommen Grundpflege zu machen. Aber du musst es können und auch in der Lage sein eine neue Helferin anzuleiten.

Man arbeitet in Team - wenn Not am Mann ist, muss jeder zupacken - da kannst du nicht sagen": Nein ich, examinierte Pflegefachkraft, muss das nicht machen."
Soll die arme Klientin dann solange in ihren Exkrementen liegen oder nicht zur Toilette gehen können, weil gerade keine "untergegordnete Kollegin" abkömmlich ist? - Das wäre sicherlich kein gutes Beispiel für die anderen Team-Mitglieder.